Inhalt

In Abtwil und Engelburg sollen Pflegeeinrichtungen entstehen

24. März 2010
Die Arbeiten am Projekt "Seniorenwohnen Gaiserwald" können, so wie vom Gemeinderat geplant, weitergeführt werden. Die Grundsatzabstimmung an der Bürgerversammlung verlief positiv.
Die Stimmberechtigten sprachen sich dafür aus, dass sowohl in Engelburg als auch in Abtwil ein Angebot zur Betreuung und Pflege von Betagten realisiert werden soll. Angenommen wurde ein Ergänzungsantrag eines Einwohners aus Abtwil, wonach bei der späteren definitiven Abstimmung über das Projekt insbesondere die Finanzierung und Wirtschaftlichkeit der vorgesehenen Angebote detailliert aufzuzeigen seien. Der Gemeinderat unterstützte diesen Antrag.

Neue Stiftung gründen

Trägerin des neuen Angebotes soll eine Stiftung sein. Damit soll eine breite Abstützung und Vernetzung mit Partnern, die sich für das Leben im Alter engagieren, erzielt werden. Neben der Gemeinde haben sämtliche Kirchgemeinden, der Spitex-Verein sowie die Wohnbaugenossenschaft Lärchenhügel und die Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Abtwil-St.Josefen eine entsprechende gemeinsame Absichtserklärung abgeschlossen.

Betrieb durch professionelles Unternehmen

Die Gemeinde wird dieser Stiftung einen Leistungsauftrag erteilen, welcher namentlich festlegt, welches Angebot, in welcher Qualität und mit welcher Preisgestaltung erbracht werden muss, sei es durch die Stiftung selbst oder einen beauftragten Betreiber. Ziel des Gemeinderates ist es, den Betrieb des Angebots an einen erfahrenen professionellen Dritten mit einem guten Leistungsausweis zu übertragen. Die Rahmenbedingungen dafür können in einem Reglement bzw. einer Leistungsvereinbarung klar definiert werden, ohne dass die Stiftung, die Gemeinde und letztlich die Bürgerschaft die Kontrolle aus der Hand geben muss.

Land in Abtwil gefunden

In Engelburg können die Planungen auf das Grundstück der Gemeinde im Gebiet Oberhalden konkretisiert werden. In Abtwil verfügt die Gemeinde über kein eigenes Bauland. Gemeindepräsident Andreas Haltinner konnte an der Bürgerversammlung informieren, dass der Gemeinderat Land gefunden hat. Es befindet sich südlich des Radweges Wisental, vis-à-vis der Alterswohnungen der GEWOBA. Weil es noch nicht eingezont ist, müssen noch einige rechtliche Hürden bewältigt werden. Der Kanton hat aber signalisiert, dass er der Einzonung für diese öffentliche Aufgabe zustimmen werde.

Mehr zu diesem Thema
Land in Abtwil
Links vom Radweg befindet sich der mögliche Standort in Abtwil (Blick von der Rossweidstrasse her)<br>

Zugehörige Objekte

Name
Situationsplan_Land_Abtwil.pdf Download 0 Situationsplan_Land_Abtwil.pdf