Inhalt

gemeinsam – kreativ – zukunftsorientiert

Mitte Juni 2022 entwickelten rund 40 Teilnehmenden am Mitwirkungstag neue konkrete Projektideen für die Umsetzung der Legislaturziele des Gemeinderats. In der Zwischenzeit hat der Gemeinderat entschieden, wie es weitergehen soll.

Der Gemeinderat legte im vergangenen Jahr nach einem mehrstufigen Mitwirkungsprozess mit den Einwohnerinnen und Einwohnern die Legislaturziele für die laufende Amtsdauer 2021/2024 fest. Wegen den Einschränkungen durch die Coronapandemie später als ursprünglich geplant, erhielt die Bevölkerung am Mitwirkungstag vom 18. Juni 2022 wiederum Gelegenheit, Ideen zur Umsetzung der formulierten Legislaturziele einzubringen. Alle interessierten Personen aus der Gemeinde, insbesondere auch Vertretungen von Vereinen, Institutionen oder politischen Parteien, waren eingeladen, mitzumachen. Rund 40 Personen haben am Mitwirkungstag teilgenommen, engagiert diskutiert und einige Projektideen entwickelt. Die Resultate aus dem Mitwirkungstag wurden durch den Gemeinderat ausgewertet und in einem zweiten Schritt konkretisiert. Folgende Projektideen werden weiterverfolgt:

- Begegnungsorte Dorfplätze
- Sonderwoche kommunale Politik in der Schule
- Plattformen zum Austausch
- Forum Verkehr

Die Gemeinde wird in einer ersten Phase die Projektinitialisierung übernehmen. Mit den Betroffenen müssen die Erwartungen, die Vorgehensweise, die Rollen, etc. geklärt und definiert werden. Die Gemeinde will im Wesentlichen Ideen ermöglichen und unterstützen. Bei der Projektidee "Begegnungsorte Dorfplätze" heisst das dann beispielsweise, dass die Gemeinde für passende Rahmenbedingungen sorgt und die konkreten Aktivitäten durch Private organisiert werden.

Neben den vier weiter zu verfolgenden Projektideen, gibt es zwei, die für den Moment nicht aktiv fortgeführt werden. Die Projektidee "Visionen" wird nicht weiterverfolgt, weil sie zu wenig konkret ist. Die zu Papier gebrachten Gedanken werden aber in die allgemeinen strategischen Überlegungen des Gemeinderates einbezogen. Die Projektidee "Demenzabteilung" wird ebenfalls nicht sofort weiterverfolgt, weil sie der aktuellen strategischen Ausrichtung des Gemeinderates in der stationären Pflege widerspricht. Aber auch dieses Anliegen bleibt beim Gemeinderat deponiert.

Wer sich für mehr Informationen zum Mitwirkungstag interessiert, kann die Dokumentation dazu anschauen.