Inhalt

Rücktritt des Schulratspräsidenten

27. Mai 2020
Der Gaiserwalder Schulratspräsident Jürg Seitter (FDP) tritt per 31. Juli 2020 zurück. Er übernimmt am 1. August 2020 die Tätigkeit als Schulleiter in Eggersriet-Grub SG. Der Gemeinderat hat den Rücktritt mit grossem Bedauern genehmigt.
Seitter J?rg

Seitter führt persönliche Gründe für seinen Wechsel vom Gaiserwalder Schulratspräsidium zum Schulleiter in Eggersriet-Grub SG an. "Die Aufgabe war faszinierend und spannend", stellt Jürg Seitter mit Blick auf seine Tätigkeit als Schulratspräsident fest. Er trat das Amt des Schulratspräsidenten vor dreieinhalb Jahren am 1. Januar 2017 an. Mit grossem Engagement führte er die Schule Gaiserwald. Insbesondere mit dem Pilotprojekt für die neuen Tagesstrukturen der Schule Gaiserwald, welches Jürg Seitter massgeblich mitgestaltet hat, konnte ein wichtiges Anliegen aus der Bevölkerung und dem Schulrat umgesetzt werden. Eggersriet-Grub SG steht vor der Bildung der Einheitsgemeinde. Jürg Seitter kann dort beim Aufbau der neuen Strukturen seine breiten pädagogischen sowie organisatorischen Kenntnisse und Erfahrungen einbringen. Der Gemeinderat möchte ihm diese Chance ermöglichen und genehmigte den vorzeitigen Rücktritt während der zu Ende gehenden Legislatur.

Das Schulratspräsidium wird im Rahmen der ordentlichen Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörden für die neue Amtsdauer 2021/2024 am 27. September 2020 neu besetzt. Wahlvorschläge für den ersten Wahlgang müssen - wie für die übrigen Gemeindebehörden - spätestens am 10. Juli 2020, 17.00 Uhr, bei der Gemeinderatskanzlei, Hauptstrasse 21, 9030 Abtwil, eintreffen. Die entsprechenden Formulare können unter der Rubrik Dienstleistungen heruntergeladen oder bei der Gemeinderatskanzlei, Tel. 071 313 86 86, bezogen werden.