Inhalt

Kanalisationsarbeiten im Gebiet Chapf in Engelburg

13. Februar 2020
Im Gebiet Chapf/Chapfhalden in Engelburg treten seit einigen Jahren bei Regenfällen massive Abflussprobleme in der Kanalisation auf. Um das Problem zu lösen, soll im ganzen Quartier das Trennsystem eingeführt werden. An der Bürgerversammlung entscheiden die Stimmberechtigten über den nötigen Kredit in der Höhe von Fr. 2'395'000.--.

Weil mit dem Trennsystem das Meteorwasser (Wasser aus natürlichem Niederschlag, das nicht durch Gebrauch verunreinigt wurde) separat abgeführt wird, kann die bestehende Mischwasserleitung entlastet werden und deren Kapazität genügt zukünftig auch bei Starkregenfällen.

Gebiet Chapf, Engelburg

Die neuen Meteorwasserkanäle in der Eschen-, Ahorn- und Chapfstrasse sollen in den jeweiligen Strassenkörpern, parallel zu der bestehenden Mischwasserkanalisation, zu liegen kommen. Der Zusammenschluss der Regenwasserleitungen erfolgt beim Einlenker Eschen-/Chapfstrasse. Das Gebiet Chapfhalden wird bereits heute teilweise im Trennsystem entwässert. Das bestehende Netz muss punktuell ergänzt werden.

Das Meteorwasser aus dem Gebiet Chapf wird in den Risibach und jenes aus dem Gebiet Chapfhalden in den Chapfhaldenbach eingeleitet. Um die beiden Gewässer vor Spitzeneinleitungen bei Regenereignissen zu schützen, ist vor der Einleitung neues Retentionsvolumen erforderlich. Das Projekt sieht darum den Bau von zwei unterirdischen Retentionsbecken vor. Eines wird unterhalb der Chapfhalden vor der Einleitung in den Silberbach und das zweite unterhalb der Eschenstrasse erstellt. Gleichzeitig mit dem Ausbau des Trennsystems werden die betroffenen Strassenzüge wieder instandgestellt.

Es ist vorgesehen, das Trennsystem in zwei Etappen auszuführen. Als erste Etappe im laufenden Jahr ist das Gebiet Chapfhalden vorgesehen. In der zweiten Etappe soll dann im nächsten Jahr das Gebiet Chapf ausgebaut werden. Gemäss Kostenschätzung belaufen sich die Kosten für die Umsetzung des Trennsystems Chapf/Chapfhalden auf Fr. 1'635’000.-- und für die gleichzeitig ausgeführte Strassensanierung auf Fr. 760'000.--.