Inhalt

Nächste Miss Schweiz aus Abtwil?

27. September 2007
Die 20-jährige Amanda Ammann aus Abtwil gehört zu den 16 Kandidatinnen für die nächste Miss Schweiz-Wahl. Wer die Krone von der amtierenden Miss Schweiz, Christa Rigozzi, übernehmen kann, entscheidet sich am 13. Oktober 2007. Das Publikum hat dabei ein gewichtiges Wort mitzureden. Die Show wird von SF1 übertragen.
Amanda Ammann ist in Uzwil aufgewachsen und wohnt seit zwei Jahren in Abtwil. Kurz bevor sie das neue Semester an der Universität in Genf in Angriff nimmt, hat sie sich Zeit für ein kurzes Interview genommen.

Haben sie sich gut eingelebt in Abtwil?
Ja, sehr gut. Besonders schätze ich die Ruhe und den Ausblick ins Grüne. Aber natürlich auch die Nähe zur Stadt St.Gallen. Weil ich in Genf studiere, bin ich im Moment leider nur an den Wochenenden und den Ferien in Abtwil.

Was machen sie beruflich….?
Ich studiere in Genf "Internationale Beziehungen". Das Studium dreht sich hauptsächlich um die Fächer Wirtschaft, Recht, Politik und Geschichte. Unter der Woche wohne ich in Lausanne. Das erste Jahr habe ich nun hinter mir, vier stehen noch an.

….. und in der Freizeit?
Ich treibe gerne Sport. Beim Joggen komme ich hinaus in die Natur. Auch mit unserem Hund gehe ich gerne nach draussen. Nebenbei lese ich viel.

Wie sind sie Miss Schweiz-Kandidatin geworden?
Ich habe mich ganz normal beworben. Die Miss Schweiz-Organisation hat mich dann zu einem Casting eingeladen. Nun gehöre ich zu den 16 Kandidatinnen.

Hat sich ihr Leben als Miss Schweiz-Kandidatin verändert?
Der Medienrummel ist bereits im Vorfeld grösser, als ich es erwartet habe. Ich habe gedacht, dass wäre erst so, wenn man gewonnen hat.

Ist das alles neu für sie oder haben sie schon Erfahrungen im Schönheits-Business?
Ein wenig Erfahrung als Model habe ich. Aber wirklich nur wenig. Für mich ist das Meiste schon neu.

Wie laufen die Vorbereitungen?
Vor kurzem waren alle Kandidatinnen zusammen für eine Vorbereitungswoche auf Kreta. Dort standen eine Menge von Aufnahmen für die Fernsehshow auf dem Programm und auch ein Fotoshooting für die Schweizer Illustrierte. Die eigentliche Vorbereitung auf die Show beginnt aber erst eine Woche vor der Wahl. Dann wird sicher auch die Anspannung höher sein.

Ist ein Konkurrenzkampf unter den Kandidatinnen spürbar?
Nein, im Moment nicht. In der Vorbereitungswoche gilt es dann aber ernst. Wie es dann wird, weiss ich noch nicht.

Haben sie ein Schönheitsrezept?
Sport!

Warum werden sie Miss Schweiz?
Zu viel möchte ich nicht daran denken. Es hat viele gute Kandidatinnen. Durch meine Verbundenheit mit der Ostschweiz und meinem Studium in der Westschweiz wäre ich aber eine gute Repräsentantin für die Schweiz.

Möchten sie den Gaiserwalderinnen und Gaiserwaldern etwas mitteilen?
Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele die Zeit nehmen könnten, die Finalshow im Fernsehen mitzuverfolgen und dann die Kandidatin wählen, welche ihnen am besten gefallen hat.