Die Standortgemeinden und das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS haben eine neue Vereinbarung über den Betrieb des Waffenplatzes Herisau-Gossau abgeschlossen. Damit reduziert sich die Anzahl der Nachtschiessen von 30 auf 27 pro Jahr.
Seit 1989 die Vereinbarung über den Betrieb des Waffenplatzes Herisau-Gossau abgeschlossen wurde, hat sich in der Schweizer Armee einiges verändert. Die Standortgemeinden des Waffenplatzes (St.Gallen, Gossau, Gaiserwald, Andwil, Waldkirch und Herisau) haben deshalb seit längerer Zeit eine Überarbeitung der Vereinbarung verlangt.
Drei Abende weniger Nach intensiven Verhandlungen ist diese neue Vereinbarung nun allseits unterzeichnet und genehmigt. Eine besondere Bedeutung in dieser Vereinbarung hat der Lärmschutz. Auf ausdrückliche Intervention der Gemeinden Gaiserwald und Gossau ist in der neuen Vereinbarung die Anzahl der Nachtschiessen von 30 auf 27 reduziert worden. Die Schiesszeiten bleiben unverändert (vgl. Kasten). Die Vereinbarung regelt sämtliche Belange der militärischen und zivilen Nutzung des Waffenplatzes.
Regelmässiger Dialog Die Lärmschutzthematik wird auch künftig ein wichtiger Punkt in den regelmässigen Gesprächen der Standortgemeinden mit den Verantwortlichen der Armee sein. Auch diese Gespräche sind in der Vereinbarung festgelegt. Die Vereinbarung war 1989 im Rahmen des Projektes für den Neu- und Ausbau der militärischen Anlagen im Gebiet Neuchlen-Anschwilen zwischen den Standortgemeinden und dem damaligen EMD abgeschlossen worden. In der Zwischenzeit sind die Armee und deren Ausbildung grundlegend anders organisiert - neue Waffenarten kamen hinzu. Im Laufe der Jahre wurden die Bauten und Anlagen auch verändert oder neue erstellt. Darauf ist mit der Überarbeitung reagiert worden.
Schiesszeiten Militär Breitfeld und Neuchlen-Anschwilen
Montag bis Freitag
07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 19.00 Uhr
Nachtschiessen
Anzahl beschränkt auf 27 pro Jahr
19.00 bis 22.00 Uhr (Sommerzeit 23.00 Uhr)
19.00 bis 20.00 Uhr (für Übungshandgranate)
Samstag
08.00 bis 12.00 Uhr
Achtung: Bitte wechseln Sie den Browser
Sie besuchen unser Webangebot mit einer veralteten Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Das von Ihnen aufgerufene Formular lässt sich leider nicht darstellen. Sie verwenden eine veraltete Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Webstatistik
Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.