Inhalt

Infoveranstaltung Umgestaltung Bushaltestelle Dorfplatz Engelburg

6. Juni 2024
An der Bürgerversammlung vom 27. März 2023 genehmigte die Bürgerschaft einen Kredit in der Höhe von CHF 840'000.-- für die Umgestaltung der Bushaltestelle Dorfplatz Engelburg. Die Planung ist so weit fortgeschritten, dass das Projekt durch den Gemeinderat genehmigt werden konnte und das Baubewilligungsverfahren in Angriff genommen werden kann. Entgegen der ursprünglichen Absicht soll auf eine komplette Überdachung der Haltestelle verzichtet werden.
Bushaltestelle Dorfplatz Engelburg

Das Projekt sieht vor, den bestehenden Warteunterstand abzubrechen und die mittels dunkler Pflästerung gekennzeichneten Haltefelder zurückzubauen. Die neue Bushaltestelle auf dem Dorfplatz in Engelburg erhält zwei Haltekanten mit parallelen Perrons. Die Umgestaltung im anspruchsvollen Ortsbild erforderte eine enge Absprache mit der Denkmalpflege. Die Konzeption zielt darauf ab, eine harmonische Verbindung zwischen der historischen Atmosphäre und modernen Akzenten herzustellen. Die Materialisierung wurde bewusst zurückhaltend gewählt. Die verwendeten Stahlkonstruktionen gewährleisten eine robuste Struktur und vermitteln dennoch eine gewisse Leichtigkeit.

Der Standort der Haltekanten ist so gewählt, dass die Busse auf der nördlichen Platzseite mit dem Wendemanöver beginnen und im Anschluss mit möglichst geringen Lenkkorrekturen die beiden Haltekanten anfahren können. Die neuen Perrons erfüllen die Anforderungen an den Rollstuhlmanövrierbereich und gewährleisten einen hindernisfreien Ein- und Ausstieg.

Das Baubewilligungsverfahren startet mit der öffentlichen Auflage vom 10. bis 24. Juni 2024. Für alle Interessierten findet am Dienstag, 18. Juni 2024, um 17.30 Uhr im kath. Pfarreiheim Engelburg, eine öffentliche Informationsveranstaltung statt.