Der Architekturwettbewerb für die Erweiterung der Schulanlage Ebnet in Abtwil mit zusätzlichem Schulraum und einer neuen Dreifachturnhalle ist abgeschlossen. Das Projekt "Enfilade" der Weber Hofer Partner AG aus Zürich erhielt den Zuschlag. Alle eingereichten Projekte werden Ende September 2023 öffentlich ausgestellt.
"Enfilade ist ein pragmatisches Projekt mit einem robusten Bebauungskonzept, das insbesondere auch in betrieblicher Hinsicht überzeugt", heisst es im Bericht des Beurteilungsgremiums. Das Bebauungskonzept sieht vor, dass die zwei bestehenden Schulhäuser erhalten bleiben, teilweise umgenutzt und mit einem zusätzlichen viergeschossigen Neubau ergänzt werden. Die beiden Kindergartengebäude und die Turnhalle werden abgebrochen. Die Kindergärten werden in die bestehenden Bauten integriert. Die neue Dreifachturnhalle kommt im nördlichen Bereich der Schulanlage zu liegen. Durch das gegen Norden ansteigende Terrain wird sie teilweise im Boden versenkt und tritt so gegen aussen sehr begrenzt in Erscheinung. Die verschiedenen Aussenräume sind ein zentrales und verbindendes Element der erweiterten Schulanlage.
In einem nächsten Schritt wird es darum gehen, das Projekt zusammen mit dem Architekturbüro weiterzuentwickeln bzw. dort zu überarbeiten, wo noch Defizite bestehen. An der Bürgerversammlung 2024 wird der Bürgerschaft ein Antrag für die Genehmigung des Projektierungskredites unterbreitet. Der abschliessende Entscheid über die Realisierung erfolgt an einer Urnenabstimmung. Die genauen Baukosten können im jetzigen Projektierungsstand noch nicht detailliert abgeschätzt werden.
Der Architekturwettbewerb wurde nötig, weil die Schule in Abtwil für den Kindergarten und die Primarschule zusätzlichen Raum - in erster Linie bei der Schulanlage Ebnet - benötigt. Dies war das Resultat der Raum- und Investitionsplanung 2020 bis 2035 der Schule Gaiserwald. Es fehlen insbesondere Klassenzimmer für die Primarschule und den Kindergarten, Gruppenräume, Spezial- und Therapieräume, eine Aula für kleinere Anlässe sowie die gesamten Räumlichkeiten für die Tagesstrukturen. Die Tagesstrukturen sind derzeit im ehemaligen Schützenhaus eingemietet. Auf längere Sicht ist diese Lösung nicht geeignet.
Bestandteil des Architekturwettbewerbs war ebenfalls eine neue Dreifachturnhalle. Sie wird die beiden Turnhallen bei der Schulanlage Ebnet und dem Oberstufenzentrum Mühlizelg ersetzen. Der Turnunterricht für alle Schülerinnen und -schüler findet zukünftig wieder vor Ort statt und es ist nicht mehr nötig, dass die Oberstufenschülerinnen und -schüler nach Engelburg bzw. die Primarschülerinnen- und schüler in die Turnhalle des Evang. Schulheims Langhalde ausweichen. Die Turnhalle des Oberstufenzentrums Mühlizelg kann aufgelöst und bei Bedarf in Schulraum umgewandelt werden.
Neugierig? Alle eingegangenen Wettbewerbsbeiträge werden im Oberstufenzentrum Mühlizelg (Aula) in Abtwil öffentlich ausgestellt. Die Öffnungszeiten sind:
Donnerstag, 28. September 2023, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Freitag, 29. September 2023, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Samstag, 30. September 2023, 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Achtung: Bitte wechseln Sie den Browser
Sie besuchen unser Webangebot mit einer veralteten Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Das von Ihnen aufgerufene Formular lässt sich leider nicht darstellen. Sie verwenden eine veraltete Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Webstatistik
Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.