Inhalt

Neue Spielplätze in Abtwil

24. November 2011
Die beiden Spielplätze der Schulanlagen Grund und Ebnet in Abtwil wurden erneuert und erweitert. Beide verfügen über neue Spielgeräte und Attraktionen.
Der Spielplatz auf der grossen Grünfläche beim Schulhaus Grund wurde mit einem neuen Kletterturm, einer Rutschbahn, Klettermöglichkeiten und einer Seilbahn ausgerüstet. Den Auftrag für die Neugestaltung vergab der Gemeinderat an die Gartendesign AG, Abtwil. Beim Schulhaus Ebnet liegt der neue Spielplatz unmittelbar neben dem Pausenplatz, dort wo sich vorher der Steingarten befand. Der Platz hat ein Outdoortrampolin und Geschicklichkeitsgeräte erhalten. Die Arbeiten wurden von der Granwehr Gartenbau, Abtwil, ausgeführt.

Der Spielplatz bei der Sportanlage Spiserwis soll hingegen demnächst abgebrochen werden. Er besteht aus einer kleinen Rutschbahn und zwei Schaukeln und wurde von Kindern kaum genutzt. Wegen der dezentralen Lage wurde er häufig durch Jugendliche als Treffpunkt genutzt. Der Platz musste trotz vorhandenem Abfallbehälter regelmässig von Abfall und Scherben befreit werden. Mit der Entfernung der Geräte und der Sitzgelegenheit erhofft sich die Gemeinde eine Verbesserung der Situation.

Unabhängig vom Ausbau der beiden Spielplätze bei den Schulanlagen Grund und Ebnet haben Brigitte Engeli, Abtwil, und Sandra Brühlmann, Abtwil, bereits vor den Sommerferien dem Gemeindepräsidenten eine Petition mit 195 Unterschriften übergeben. Die Petition verlangt einen öffentlichen, zentral gelegenen und für Kleinkinder geeigneten Spielplatz in Abtwil. Sie wurde der Kommission für Kinder und Jugend, unter der Leitung von Gemeinderätin Gabriela Mahrle, zur Prüfung und Berichterstattung an den Gemeinderat überwiesen. Ob und wie weit das Spielplatzangebot für Kinder und Kleinkinder allenfalls noch ausgebaut werden soll, entscheidet der Gemeinderat im nächsten Jahr.
Bild vom Spielplatz Grund