Inhalt

Gemeinde startet Versuchsbetrieb mit E-Trottinetts

23. Juni 2022
Die E-Trottinetts von TIER können seit mehreren Jahren auf dem Gebiet der Stadt St.Gallen gemietet werden. Im Hinblick auf eine gemeinsame Neuausschreibung in der Stadt St.Gallen und den umliegenden Gemeinden, hat der Gemeinderat entschieden, in der Gemeinde Gaiserwald kurzfristig einen Versuchsbetrieb zu starten

Die mintgrünen E-Trottinetts von TIER werden heute oft an der Grenze zwischen der Stadt St.Gallen und der Gemeinde Gaiserwald, z.B. bei der Bushaltestelle Cinedome in Abtwil oder der Spiseggbrücke in St.Josefen, abgestellt. Der volle Funktionsumfang der E-Trottinetts ist heute auf das Gebiet der Stadt St.Gallen begrenzt.

Die Dienstleistung von TIER entspricht einem Bedürfnis aus der Bevölkerung. Die Gemeinde Gaiserwald sieht in den E-Trottinetts insbesondere für die Feinerschliessung der Quartiere ab den Haltestellen des öffentlichen Verkehrs einen Nutzen. Die Bewilligung für die Stadt St.Gallen läuft Ende Jahr aus. Im Hinblick auf die Neuausschreibung des E-Trottinetts-Verleihs haben sich die Stadt St.Gallen und die umliegenden Gemeinden im Grundsatz darauf geeinigt, eine gemeinsame Ausschreibung für die nächste Zeitperiode ab dem Jahr 2023 durchzuführen.

In der Stadt Gossau und der Gemeinde Wittenbach laufen bereits Versuchsbetriebe, um Erfahrungen im Hinblick auf die Neuausschreibung zu sammeln. Der Versuchsbetrieb wird nun auf die Gemeinde Gaiserwald ausgeweitet. Damit stehen die E-Trottinetts von TIER in den Städten St.Gallen und Gossau sowie den Gemeinden Gaiserwald und Wittenbach zur Verfügung. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Versuchsbetrieb kann bis im Herbst entschieden werden, ob sich die Gemeinde definitiv an der Ausschreibung beteiligen wird.

Die Rechte und Pflichten von TIER sind in einer detaillierten Bewilligung für den Versuchsbetrieb geregelt. Der gesamte Service von TIER (Fahrzeuge, Reparaturen, Einsammeln der Fahrzeuge, etc.) ist für die Gemeinde während des Versuchsbetriebs kostenlos.

So funktioniert es

Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren benötigen einen Führerausweis Kat. M, ab 16 Jahren ist kein Führerausweis mehr notwendig. Um die E-Trottinetts nutzen zu können, muss zuerst eine Mobile-App auf dem Smartphone installiert und ein persönliches Konto errichtet werden. Mit der Standortermittlung auf der App sieht der Nutzende, wie weit entfernt das nächste E-Trottinett geparkt ist. Der auf dem E-Trottinett angebrachte QR-Code wird mittels App gescannt und das Gefährt entsperrt - die Fahrt kann losgehen. Mit 20km/h gelangt der Fahrende so auf dem Velostreifen oder am rechten Strassenrand von A nach B. Am Zielort angelangt, wird das Gefährt möglichst auf einem dafür vorgesehenen Parkplatz abgestellt und auf der App ausgecheckt. Die Abrechnung der Kosten erfolgt über das in der App hinterlegte Zahlungsmittel. Es besteht keine Helmpflicht, das Tragen eines Helmes wird jedoch empfohlen.