Inhalt

Einwohneramt stellt sich vor

13. Oktober 2011
In einer losen Serie stellen sich die verschiedenen Abteilungen der Gemeinde im GaiserwalderBlatt vor. Heute: das Einwohner- und Bestattungsamt, Sektionschef sowie die AHV-Zweigstelle.
Das Einwohneramt ist eine zentrale Abteilung der Gemeindeverwaltung. Als Verwalter der Daten aller in der Gemeinde wohnhaften Einwohner ist das Einwohneramt auch Dienstleistungsstelle für die anderen Verwaltungsabteilungen.

Unsere Hauptaufgabe ist es, ein aktuelles Einwohnerregister zu führen. Das heisst, wir melden Personen an, die neu in der Gemeinde wohnen, melden diejenigen ab, die weggezogen sind, oder machen Adressänderungen innerhalb der Gemeinde. Wir erfassen sämtliche Meldungen der Zivilstandsämter wie Geburten, Heiraten, Scheidungen sowie Todesfälle von Einwohnern. Auch viele andere Mutationen wie Namenserklärungen, Kindesanerkennungen, Konfessionswechsel und Adoptionen werden durch uns registriert.

Sicher waren auch Sie schon bei uns am Schalter im Erdgeschoss. Dies ist ein anderer grosser Teil unserer Arbeit. Bei uns können Sie Identitätskarten bestellen, Mofas und Hunde lösen, diverse Bescheinigungen ausstellen lassen, Bestätigungen einholen sowie die Tageskarten der SBB bestellen. Zudem beraten wir Ausländer in Sachen Bewilligungen und Ausweisverlängerungen. Auch gilt es, immer wieder allgemeine Fragen über die Gemeinde zu beantworten.

Gleichzeitig führen wir auch das Bestattungsamt der Gemeinde. Wenn ein Einwohner oder eine Einwohnerin aus der Gemeinde stirbt, ist es unsere Aufgabe, die Bestattung zu organisieren. In Absprache mit den Angehörigen organisieren wir die Überführung und die Aufbahrung des Verstorbenen, sofern dies noch nicht erfolgt ist, und vereinbaren allenfalls einen Kremationstermin. Bei einer Erdbestattung informieren wir zusätzlich die Bauamts-arbeiter. In Absprache mit den Pfarrämtern legen wir den Bestattungstermin fest. Durch uns werden auch die verschiedenen Ämter schriftlich informiert, die die Mitteilung benötigen. Sofern es gesetzlich möglich ist, versuchen wir immer, die Wünsche der Angehörigen zu erfüllen. Die Arbeit auf dem Bestattungsamt erfordert viel Einfühlungsvermögen, da sich die Menschen in diesem Moment in einer belastenden und schwierigen Situation befinden.

Als Sektionschef müssen wir jedes Jahr die Stellungspflichtigen einschreiben und dem Kreiskommando weiterleiten. Daraufhin werden die Militärdienstbüchlein für die angehenden Rekruten ausgestellt und am Orientierungstag abgegeben. Weiter melden wir alle An- und Abmeldungen sowie die Adressänderungen der Wehrpflichtigen, damit diese Mutationen im eidgenössischen Register nachgeführt werden.

Auch die AHV-Zweigstelle ist seit 1. Juli 2011 unserer Abteilung angegliedert. Diese Aufgabe besteht darin, dass alle Arbeitgeber, Selbständigerwerbenden und Nichterwerbstätigen, die nicht einer Ausgleichskasse angehören, als abrechnungspflichtige Mitglieder erfasst werden. Versicherten, die eine Leistung benötigen, geben wir die nötigen Formulare ab und sind ihnen bei Fragen behilflich. Die Berechnungen werden jedoch nicht durch uns gemacht, sondern durch die Sozialversicherungsanstalt in St. Gallen. Unsere Aufgabe ist es, die Anmeldungen für AHV- und IV-Renten, Ergänzungsleistungen sowie Prämienverbilligung etc. mit sämtlichen Beilagen auf ihre Vollständigkeit zu prüfen und an die Sozialversicherungsanstalt St. Gallen weiterzuleiten.

Sie sehen, die Aufgaben sind sehr vielseitig. Der tägliche Kontakt mit Jung und Alt, sei es persönlich oder telefonisch, macht unsere schöne Arbeit sehr abwechslungsreich und spannend.

v.l. Claudia Keller und Theresia Brühlmann
Claudia Keller, Leiterin (links), und Theresia Brühlmann, Verwaltungsangestellte