Inhalt

Zentrumsüberbauung in Abtwil mit Dorfplatz

13. Oktober 2011
Das Projekt für die Überbauung des Grundstückes der ehemaligen Käserei in Abtwil ist bestimmt. Die Wahl des Gemeinderates fiel auf den Vorschlag der Gilufa Immobilien AG, Abtwil. Geplant ist die Realisierung eines vierstöckigen Wohn- und Geschäftshauses mit zehn Wohnungen.
Die Grösse des Grundstückes, der unterirdische Bachverlauf und die baurechtlichen Rahmenbedingungen stellen hohe Anforderungen an eine Wohnüberbauung an dieser zentralen Lage. Zudem sollte ein funktionierender Dorfplatz für Aktivitäten erhalten bleiben und das Projekt im Erdgeschoss über einen Gewerbeanteil verfügen. Das Projekt muss sich auch in das bestehende Dorfbild in Bezug auf Grösse, Fläche und Architektur einfügen.

Das Projekt der Gilufa Immobilien AG hat die Kriterien am Besten erfüllt. Durch den winkelförmigen Baukörper wird bei der Sternenkreuzung vor dem mit Arkaden ausgestatteten Erdgeschosses des neuen Gebäudes ein attraktiver Aussenbereich geschaffen. Das Gebäude weist entlang der Hauptstrasse - wie der Zentrumspark - vier Geschosse auf. Der nordöstliche Gebäudeteil ist auf drei Geschosse abgestuft und nimmt damit auf das Volumen des Feuerwehrdepots Rücksicht. Das gewerblich genutzte Erdgeschoss weist einen attraktiven Grundriss auf, der unterteilbar ist. Über das Arkadenelement wird ein schöner Bezug zum Aussenraum geschaffen. In zwei Obergeschossen sind pro Geschoss vier Wohnungen und im vierten Obergeschoss zwei Wohnungen situiert. Die Tiefgarage befindet sich im Untergeschoss. Die Zufahrt erfolgt über die bestehende Tiefgarageneinfahrt des Feuerwehrdepots.

Das Grundstück mit der ehemaligen Käserei wird an die Gilufa Immobilien AG verkauft. Der Dorfplatz bleibt im Eigentum der Gemeinde. Bis mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, müssen verschiedene rechtliche Verfahren bewältigt werden. Vor dem Baubewilligungsverfahren muss das Projekt weiterentwickelt, der Zonenplan geändert und ein Sondernutzungsplan erlassen werden. Wegen des unterirdischen Bachverlaufes sind für die zuständigen kantonalen Stellen umfangreiche Abklärungen nötig. Der Baubeginn hängt von der Dauer dieser Verfahren ab.

Die Pläne und Modelle des Siegerprojektes der Gilufa Immobilien AG sowie des anderen Projektes können vom 14. bis 28. Oktober 2011 während den ordentlichen Öffnungszeiten im Erdgeschoss des Gemeindehauses besichtigt werden.

oben Ortsplan aus Vogelperspektive, unten Chäsineubau