Das Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons St.Gallen hat letzte Woche über die Änderungen im Busangebot auf den Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2009 informiert: Das Postauto zwischen Engelburg und St.Gallen verkehrt Montag bis Freitag neu durchgehend im Viertelstundentakt bzw. am Abend im Halbstundentakt. Auf der Linie 7 von st.gallerbus zwischen Abtwil und St.Gallen kommt es ebenfalls zu Taktverbesserungen. Aufgehoben wird die direkte Verbindung zwischen (Engelburg-)Abtwil und Gossau.
Die neue Buslinie Engelburg-St.Gallen-Rehetobel-Heiden bildet nach derjenigen über Eggersriet die zweite regionale Durchmesserlinie in der Region St.Gallen. Beide Linien verkehren unter der Woche im Halbstundentakt nach Heiden und ergänzen sich zwischen Engelburg und St.Gallen zum Viertelstundentakt. Alle Kurse ab Engelburg führen damit umsteigefrei ins Stadtzentrum und zu bedeutenden Einrichtungen wie Theater oder Kantonsspital. Die Gemeinde hat sich beim Amt für öffentlichen Verkehr und Postauto dafür eingesetzt, dass die bisherigen 10-Minuten-Frequenzen während der Stosszeiten beibehalten werden. Die Eingabe wurde vom Amt für öffentlichen Verkehr und Postauto nicht berücksichtigt. Es wurde jedoch zugesichert, dass bei Kapazitätsproblemen zu den Stosszeiten kurzfristig reagiert werde.
Auf den Fahrplanwechsel hat der Kanton das in Zusammenhang mit der Eröffnung der ShoppingArena eingeführte Buskonzept St.Gallen-West überprüft und angepasst. Die Verbindung zwischen (Engelburg-)Abtwil und Gossau hat das Amt für öffentlichen Verkehr wegen zu geringer Frequenzen aufgehoben. Als Ersatz gibt es von Montag bis Freitag eine stündliche Verbindung zwischen Abtwil und Engelburg. In Abtwil verkehrt dieser Bus jedoch nur bis zum Zentrumspark. Um den Säntispark bzw. die Shoppingarena zu erreichen, muss von Engelburg her in Abtwil umgestiegen werden. Auch hier hat sich die Gemeinde beim Kanton für eine andere Lösung, welche nicht berücksichtigt wurde, eingesetzt.
Die Linie zwischen Herisau-ShoppingArena-Abtwil verkehrt neu bis zum Wendeplatz in St.Josefen. Zwischen Abtwil und St.Gallen verkehrt die st.gallerbus-Linie 7 von Montag bis Samstag neu im 10-Minuten-Takt bzw. 15-Minuten-Takt am Abend. Während der Hauptverkehrszeiten, vor allem am Morgen, gibt es zusätzliche Schnellkurse. Angesichts der vielen Änderungen und Anpassungen im Minutenbereich lohnt sich ein Blick in den neuen Fahrplan.
Das Angebot ist im Internet-Fahrplan der SBB (www.sbb.ch) ab dem 9. November 2009 verfügbar. Der gesamte Kursbuchinhalt in elektronischer Form ist ab dem 16. November 2009 auf www.fahrplanfelder.ch abrufbar. In gedruckter Form ist das Kursbuch ab dem 28. November 2009 im Verkauf.
Sie besuchen unser Webangebot mit einer veralteten Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Das von Ihnen aufgerufene Formular lässt sich leider nicht darstellen. Sie verwenden eine veraltete Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Webstatistik
Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.