Inhalt

Gemeinderechnung mit Ertragsüberschuss

19. Februar 2009
Die Jahresrechnung 2008 der Gemeinde zeigt einen Ertragsüberschuss von rund 2,2 Millionen Franken. Hauptgrund dafür sind die trotz der letztjährigen Steuerfusssenkung von sieben Prozentpunkten deutlich gestiegenen Steuereinnahmen.
Der Voranschlag 2008 ging von einem Defizit von Fr. 758'500.-- aus. Mehr als die Hälfte der Verbesserungen gehen auf die höheren Steuereinnahmen zurück. Zum guten Resultat beigetragen haben daneben tiefere Sozialkosten von rund Fr. 130'000.-- für das Beschäftigungsprogramm für Langzeitarbeitslose und die Unterbringung in Kinder- und Jugendheimen sowie eine Reduktion von Fr. 300'000.-- für den Strassenunterhalt weil verschiedene Projekte nicht ausgeführt bzw. günstiger vergeben werden konnten. Diese deutliche Besserstellung gegenüber dem Budget 2008 erlaubt im Grundsatz folgende drei Möglichkeiten: Vornahme von zusätzlichen Abschreibungen, Vorfinanzierungen von neuen Investitionen oder Einlage in das Eigenkapital. Der Gemeinderat entscheidet im Rahmen des Budgetprozesses über die Verwendung des Ertragsüberschusses.

Grafik Nettoaufwand Gemeindehaushalt 2008
Zur besseren Übersichtlichkeit fehlen die Bereiche mit einem Anteil unter 1 % (Öffentliche Sicherheit, Volkswirtschaft und Finanzen).