Die Schulsommerferien stellen jeweils einen idealen Zeitpunkt dar, um Sanierungsarbeiten an den Strassen auszuführen, denn in dieser Zeit herrscht deutlich weniger «Betrieb» auf den Verkehrs- und Schulwegen. Trotz einiger wetterbedingter Herausforderungen konnten die geplanten Tätigkeiten grösstenteils fristgerecht ausgeführt werden.
Pünktlich zu Beginn der Sommerferien starteten die Wiederherstellungsarbeiten an der wichtigsten Langsamverkehrsverbindung zwischen Engelburg und Abtwil, dem Panoramaweg.
Dass dann zeitgleich mit den Sanierungsarbeiten an jenem Weg auch noch die Alternativroute über die Schwendistrasse durch die unterhaltspflichtigen Waldeigentümer instand gestellt wurde, war so nicht geplant und zeigt auf, wie wichtig eine koordinierte Arbeitsausführung ist. Die Belagsoberfläche am Panoramaweg konnte dann aber zügig erneuert und fristgerecht wieder für den Langsamverkehr freigegeben werden.
Ebenfalls zu Beginn der Ferienzeit wurden an der Vorderdorfstrasse, an der Egglihaldenstrasse sowie «In den Erlen» die Beläge erneuert. Zudem wurde die Bushaltekante beim Einkaufszentrum Säntispark in Fahrtrichtung Dorf erhöht und somit ist nun dort ebenfalls ein barrierefreier Einstieg gewährleistet. Die an der gegenüberliegenden Haltekante liegende Wasserrinne, welche bereits mehrfach notdürftig repariert wurde, konnte noch vor Schulbeginn ersetzt und für die Busse des öffentlichen Verkehrs wieder freigegeben werden.
Auch an der Kamorstrasse fanden beim Wendeplatzes Belagsarbeiten statt und in dessen Verlängerung wurde der Alpsteinweg mit einer neuen Deckschicht versehen.
Der Kanton nutzte die Sommerferien für den Einbau des Deckbelags an der St.Gallerstrasse in Engelburg – und zwar im Abschnitt der ÖV-Haltestellen Lindenwies, wo im vergangenen Jahr eine Mittelinsel eingebaut und umfangreiche Arbeiten im Ein- respektive Ausstiegsbereich und dem Bachdurchlass ausgeführt wurden. Diese Instandstellung mit einer einspurigen Verkehrsführung mittels Lichtsignalbetrieb konnte noch vor dem Bundesfeiertag abgeschlossen werden.
Im Weiteren wurden an diversen Orten kleinere Deckbelagsflicke aus vergangenen Werkleitungsaufbrüchen ausgeführt.
Wir möchten es nicht unterlassen, der betroffenen Bevölkerung für das entgegengebrachte Verständnis für die Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen sowie Lärm- und Staubemissionen zu danken.
Achtung: Bitte wechseln Sie den Browser
Sie besuchen unser Webangebot mit einer veralteten Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Das von Ihnen aufgerufene Formular lässt sich leider nicht darstellen. Sie verwenden eine veraltete Browserversion (z.B. Internet Explorer, veraltete Safari-Version oder andere). Diese Browserversion wird von den Herstellern nicht mehr unterstützt und verursacht Darstellungs- und Sicherheitsprobleme. Bitte wechseln Sie auf einen aktuellen Browser.
Webstatistik
Wir verwenden eine Webstatistik, um herauszufinden, wie wir unser Webangebot für Sie verbessern können. Alle Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter “Datenschutz“.