Inhalt

Legislaturziele verabschiedet

3. Juli 2025
Der Gemeinderat hat seine Legislaturziele für die Jahre 2025 bis 2028 festgelegt. Diese bilden die strategische Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde und setzen klare Prioritäten in unterschiedlichen Bereichen. Besonderen Wert legte der Gemeinderat dabei auf die Mitwirkung der Bevölkerung. Das Ergebnis ist ein vielseitiges Paket an Zielen und Massnahmen, das sich an den Bedürfnissen der Gemeinde orientiert und die kommenden vier Jahre prägen wird.

Mit den Legislaturzielen setzt der Gemeinderat die Schwerpunkte seiner Arbeit und derjenigen der Verwaltung bis zum Ende der laufenden Amtsdauer am 31. Dezember 2028. Wie bereits bei den Zielen für die letzte Legislatur war es dem Gemeinderat wichtig, die Bevölkerung in die Erarbeitung miteinzubeziehen. Dazu fand Anfang Mai ein Bevölkerungsabend statt. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich über die Entwicklung von Gaiserwald auszutauschen und Ideen einzubringen.

Gegliedert in neun Handlungsfelder zeigen jetzt verschiedene Ziele und Massnahmen auf, was bis zum Ende der laufenden Legislatur umgesetzt werden soll. Der Strauss der Massnahmen ist bunt: Von der Förderung und Unterstützung von Vereinen, über eine Schwachstellenanalyse für Schulwege und die Stärkung der regionalen Kooperation bei Altersthemen bis zu organisatorischen Dingen, wie die Zukunft der Elektra, die Strategieüberprüfung für die Gemeinschaftsantennenanlage oder eine gemeinsame ICT-Strategie (inkl. KI) für die Verwaltung und Schule. Auch der lokalen Herangehensweise an die Herausforderung Klimawandel ist ein Kapitel gewidmet.

Die vollständigen Legislaturziele sind unter der Rubrik Dienstleistungen => Broschüren/Publikationen abrufbar.