Inhalt

Gemeinderat spricht sich für Verkauf der Elektra an Primeo Energie aus

26. Februar 2026
Der Gemeinderat Gaiserwald befasste sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der zukünftigen Strategie und Ausrichtung der Elektra Gaiserwald. Resultat daraus ist, den Stimmberechtigten im Herbst 2026 an einer ausserordentlichen Bürgerversammlung den Antrag für den Verkauf des Verteilnetzes der Elektra Gaiserwald an die Primeo Netz AG (Primeo Energie) zur Genehmigung vorzulegen. Damit sich die Bevölkerung vorgängig zu diesen Plänen äussern kann, wird dazu Ende Februar 2026 die öffentliche Vernehmlassung Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. gestartet.
Strom-Verkauf

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass Elektrizitätsverteilnetze eine strategische Bedeutung für die langfristige Energieversorgung und Standortattraktivität haben. Nach einer umfassenden Analyse der finanziellen, technischen und strategischen Ausgangslage der Elektra ist der Gemeinderat überzeugt, dass der Verkauf trotzdem die langfristig beste Lösung für die Gemeinde sowie die Kundinnen und Kunden der Elektra darstellt. "Wir schaffen damit die Grundlage, dass die Dörfer Abtwil, Engelburg und St.Josefen auch in Zukunft zuverlässig, professionell und zu fairen Tarifen mit Strom versorgt werden", sagt Gemeindepräsident Boris Tschirky. "In einem immer komplexeren Energiemarkt ist eine gewisse Grösse nötig, um alle regulatorischen und technischen Anforderungen mit der nötigen Professionalität und Stabilität selbst bewältigen zu können."

Starke Partnerin mit regionalem Engagement
Primeo Energie ging aus einem mehrstufigen Auswahlverfahren als Bestanbieterin hervor. Neun Stromversorgungsunternehmen wurden konkret angefragt, drei haben schliesslich ein verbindliches Angebot beim Gemeinderat eingereicht. Neben dem finanziell überzeugenden Angebot der Primeo Energie hat der Gemeinderat insbesondere auch das klare strategische Interesse, die bereits vorhandene Ostschweizer Präsenz sowie die hohe Kooperationsbereitschaft als zentrale Entscheidungskriterien gewürdigt. "Primeo Energie bringt nicht nur die notwendige Grösse und das Fachwissen mit, sondern auch die Bereitschaft, lokal verankert zu sein – mit einem eigenen Büro in St.Gallen, regionalem Personal und einer engen Zusammenarbeit mit heimischen Elektrounternehmen", betont Tschirky.

Attraktive Strompreise und Sicherung der Versorgung
Mit der Übernahme des Netzes und damit auch der Kundinnen und Kunden der Elektra ab dem 1. Januar 2028 durch Primeo Energie werden die Strombezüger und -bezügerinnen von attraktiven Tarifen profitieren. Heute liegen die Strompreise von Primeo Energie zehn Prozent tiefer als jene der Elektra Gaiserwald. Den Betrieb des Netzes, den Unterhalt und den Störungsdienst stellt die Primeo Energie mit erfahrenen Teams und einer rund um die Uhr besetzten Leitstelle sicher. Die Versorgungssicherheit bleibt damit dauerhaft gewährleistet.

Finanziell starke Entlastung für die Gemeinde
Mit dem vereinbarten Kaufpreis von CHF 19.2 Mio. (vorbehältlich der Schwankungen in der Investitionstätigkeit bis 2027) erzielt die Gemeinde einen Veräusserungsgewinn, welcher die finanzielle Handlungsfreiheit für kommende Generationen stärkt und eine nachhaltige Weiterentwicklung der Gemeinde ermöglicht. Der Gemeinderat prüft, den Erlös für eine Spezialfinanzierung zu verwenden oder in einen Fonds zu überführen. Damit könnten die Mittel gezielt für künftige Investitionen oder Projekte verwendet werden. Verbindliche Entscheide dazu sind keine gefällt. Der Gemeinderat plant weiter, für die Nutzung des öffentlichen Grundes durch Primeo Energie eine Konzessionsabgabe auf dem Strompreis zu erheben. Der bestehende Energiefonds soll weitergeführt werden.

Breite Mitsprache der Bevölkerung
Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung und die Parteien ein, sich aktiv einzubringen und sich ein umfassendes Bild zu machen. Die öffentliche Vernehmlassung startet Ende Februar 2026. Eingaben sind bis zum 3. April 2026 ausschliesslich elektronisch über www.mitwirken-gaiserwald.ch Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.möglich. Auf der Plattform ist der detaillierte Projektbericht zu finden. Nach der Auswertung der eingegangenen Rückmeldungen entscheidet der Gemeinderat darüber, ob den Stimmberechtigten der Verkauf des Verteilnetzes der Elektra an Primeo Energie wie geplant im Herbst 2026 anlässlich einer ausserordentlichen Bürgerversammlung zur Genehmigung unterbreitet wird.

Am Dienstag, 10. März 2026, 19.00 Uhr, findet in der Aula des Oberstufenzentrums Mühlizelg in Abtwil eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Sowohl Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates als auch der Primeo Energie werden für Fragen zur Verfügung stehen.

 

Kurzporträt Primeo Energie
Mit ihren rund 700 Mitarbeitern versorgt Primeo Energie unter dem Motto „Wir bündeln Energie“ über 180 000 Haushalte in der Schweiz und Frankreich zuverlässig mit Energie. Die Vertragspartnerin Primeo Netz AG ist Teil der im Jahr 1897 gegründeten und genossenschaftlich organisierten Primeo Energie Gruppe und hat ihren Hauptsitz in Münchenstein.

In ihrer Rolle als Verteilnetzbetreiberin versorgt und betreut Primeo Energie insgesamt 74 Gemeinden in den Kantonen Basel-Landschaft und Solothurn sowie im Elsass. Im Jahr 2026 stossen zwei weitere Gemeinden neu hinzu. Ziel dieser Erweiterungen ist es, zusätzliche Synergie- und Skaleneffekte für alle beteiligten Parteien zu generieren und zu nutzen. Primeo Energie arbeitet aus diesem Grund im Bereich Abrechnung und Kundendienst mit dem Elektrizitätswerk des Kantons Zürich (EKZ) und weiteren Verteilnetzbetreibern zusammen.

Auch in der Ostschweiz ist Primeo Energie seit längerer Zeit aktiv unterwegs. Diese Präsenz soll weiter ausgebaut und intensiviert werden. Hierzu wurde im Herbst 2024 der Bürostandort in St.Gallen eröffnet - dies, um eine kundennahe Betreuung vor Ort sicherstellen zu können. Der Standort OST wird kontinuierlich ausgebaut und mit weiteren personellen und organisatorischen Ressourcen gestärkt. Bestehende Kooperationen werden möglichst weitergeführt und neue eingegangen. Primeo Energie strebt eine weiterhin enge Zusammenarbeit mit lokalen Handwerksbetrieben an.

 

Zugehörige Objekte

Name
Projektbericht zur Vernehmlassung (PDF, 695 kB) Download 0 Projektbericht zur Vernehmlassung