Inhalt

Projekt Oberstufenorganisation<br>Zukünftige Schulorganisation - Empfehlungen an die Behörden

29. September 2005
Entsprechend der Vereinbarung der beiden Schulgemeinden Abtwil-St.Josefen und Engelburg über die gemeinsame Beschulung auf der Oberstufe werden ab dem Schuljahr 2007/2008 alle Gaiserwalder Oberstufenschülerinnen und -schüler gemeinsam das Oberstufenzentrum Mühlizelg in Abtwil besuchen. Auf diesen Zeitpunkt hin gilt es, für die Oberstufe der Gemeinde Gaiserwald eine neue Organisation zu treffen, welche auch die Mitbestimmung der Engelburger Schulbürgerinnen und Schulbürger gewährleistet.

An der "Kick-off-Veranstaltung" vom 17. Januar 2005 in der Mehrzweckhalle Engelburg wurde das Projekt "Oberstufenorganisation Gemeinde Gaiserwald" vorgestellt. Während gut eines halben Jahres haben sich ein Kernstab und zwei Arbeitsgruppen intensiv mit dem Thema befasst. Deren Überlegungen und das Resultat - die Empfehlung an die Behörden - soll der Bevölkerung nun vorgestellt werden.

Öffentliche Veranstaltung der Projektorganisation "Oberstufenorganisation Gemeinde Gaiserwald"

Zukünftige Schulorganisation - Empfehlungen an die Behörden

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 19.30 Uhr, Aula Oberstufenzentrum Mühlizelg, Abtwil


Referate zu

  • Modelle einer neuen Organisation und erste Beurteilung
  • Die Modelle im pädagogischen Blickwinkel
  • Die Beurteilung der Modelle "Gesamtschulgemeinde" und "Einheitsgemeinde" im Detail sowie Empfehlung der Projektorganisation
  • Wie geht es weiter?


Schulgemeinde Abtwil-St. Josefen
Schulgemeinde Engelburg
Politische Gemeinde Gaiserwald