Inhalt

Tiefe Abgründe an der Auwiesenstrasse

1. August 2019
Zu Beginn der Schulsommerferien taten sich tiefe Abgründe an der Auwiesenstrasse in Abtwil auf. Für die Kanalisation im Trennsystem musste die Fussgängerunterführung bei der Schulanlage Grund unterquert werden.

Die Bauarbeiten für die Kanalisation im Trennsystems im Gebiet Auwiesen/Farnen kommen gut voran. Bereits Ende der zweiten Sommerferienwoche konnten die Arbeiten im Kreuzungsbereich Auwiesen-/Hauptstrasse grösstenteils abgeschlossen werden. Das Drei-Phasen-Lichtsignal wurde durch eine einfache Einbahnregelung im untersten Teil der Auwiesenstrasse abgelöst.

Parallel dazu wurde ein sechs Meter langes Hüllrohr mit einem Durchmesser von 80 cm unter der Fussgängerunterführung beim Schulhaus Grund durchgestossen. Für diese Arbeiten waren zwei sieben Meter tiefe Baugruben notwendig. Von der sogenannte Startgrube aus wurde das Hüllrohr jeweils in drei Meter langen Stücken, welche zusammen geschweisst wurden, unter der Unterführung bis zur Zielgrube durchgestossen. Aufgrund der enormen Grabentiefe mussten die beiden Gruben mit Spundwänden gesichert werden.

Zudem konnten die verkehrsarmen Sommerferien genutzt werden, um an exponierten Strassenabschnitten die Beläge zu erneuern. Erfreulicherweise konnten die vorgesehenen Belagsarbeiten von guten Wetterbedingungen profitieren und termingerecht ausgeführt werden. Unter anderem wurde der Belag der Tannenbergstrasse zwischen den beiden Pflastersteinplätzen beim Dorfplatz erneuert. Dazu musste die Durchfahrt beim Knotenpunkt St.Galler-/Tannenberg-/Schöntal-/Schwendi- und Schönbüelstrasse für sämtlichen Verkehr am Mittwoch, 17. Juli 2019, gesperrt werden. Der neue Strassenbelag war am nächsten Morgen um 04.30 Uhr genügend abgekühlt und der Dorfplatz konnte rechtzeitig auf den ersten Postautokurs für den Verkehr wieder freigeben werden. 

Ebenfalls wie geplant konnten die Belagsarbeiten an der Säntisstrasse in Abtwil, der Bellonatalstrasse in St. Josefen sowie der Chapfstrasse in Engelburg an den vorgesehenen Terminen eingebaut und die Sperrungen jeweils am nächsten Morgen wieder aufgehoben werden. 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der betroffenen Bevölkerung für das entgegengebrachte Verständnis für die Einschränkungen während den Sperrzeiten sowie die Lärm-/Staubimmissionen, welche sich während den Bauarbeiten nicht verhindern lassen, ganz herzlich.