Inhalt

Anpassungen bei den Jugendtreffs

18. Juli 2019
Nach den Sommerferien werden die Öffnungszeiten des Jugendtreffs in Abtwil erweitert. Der Treff in Engelburg schliesst. Die unterschiedliche Nachfrage in den beiden Dörfern hat den Gemeinderat zu diesem Entscheid bewogen.

Die Besucherzahlen im Jugendtreff in Engelburg waren in den letzten Monaten konstant tief - ganz anders das Bild in Abtwil. Im Durchschnitt nutzten jeweils drei Besucher bzw. Besucherinnen am Freitagabend und nur ein Besucher bzw. eine Besucherin am Donnerstagabend den Jugendtreff. Häufig haben die Jugendarbeitenden den ganzen Abend keinen einzigen Jugendlichen im Treff. In Abtwil waren es im Durchschnitt 20 Besucher bzw. Besucherinnen am Samstagabend und zwölf am Mittwochnachmittag. Der Dienstagabend hatte durchschnittlich sechs Besucher oder Besucherinnen.

Anfang Mai orientierte der Gemeinderat im GaiserwalderBlatt über die tiefen Besucherzahlen in Engelburg. Die Nachfrage hat sich seither nicht verändert. Durch die Schliessung des Jugendtreffs in Engelburg werden die Öffnungszeiten in Abtwil angepasst und das Angebot wie folgt ausgebaut:

- Mittwoch von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr (bisher 14.00 bis 18.00 Uhr)
- Freitag von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr (neu)
- Samstag von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr (bisher 18.00 bis 22.00 Uhr)

Der Treff in Abtwil steht selbstverständlich auch den Jugendlichen aus Engelburg offen. Bereits heute wird er von Engelburgerinnen und Engelburgern genutzt. Die Mitarbeitenden der Offenen Jugendarbeit werden in Engelburg weiterhin anzutreffen sein und den Kontakt zu den Jugendlichen an den verschiedenen Treffpunkten im Dorf suchen. 

Jugendtreff Engelburg
Ab August 2019 bleibt der Jugendtreff in Engelburg geschlossen