Inhalt

Dorfbrunnen in Abtwil versetzt

25. Oktober 2018
Der Brunnen auf dem Abtwiler Dorfplatz hat einen neuen Platz gefunden. Zusammen mit dem Bau des Wohn- und Gewerbehauses auf dem Areal der ehemaligen Käserei in Abtwil ist er versetzt worden.

Die Wasserkorporation Abtwil-St.Josefen schenkte anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens der Gemeinde im Jahr 2002 den Brunnen auf dem Abtwiler Dorfplatz. 16 Jahre später steht er jetzt an einem neuen Ort etwa 40 Meter weiter südlich vor dem neuen Wohn- und Gewerbehaus an der Hauptstrasse 15 in Abtwil. Die Verlegung wurde nötig wegen des Baus der neuen Tiefgarage unter dem Dorfplatz und um wieder eine gut nutzbare Freifläche auf dem Dorfplatz zu erhalten. Die charakteristischen Vögel des Künstlers Hans Thomann fehlen zur Zeit noch.

Der Brunnen fügt sich am neuen Standort gut in das Dorfbild ein.Der Brunnen fügt sich am neuen Standort gut in das Dorfbild ein.