Inhalt

Rücktritt aus dem Gemeinderat

14. Februar 2019
Nach 14 Jahren im Amt tritt Marcel Rey (FDP), Abtwil, per 30. Juni 2019 als Mitglied des Gemeinderates zurück. Der Gemeinderat hat den Rücktritt genehmigt und den Termin für die Ersatzwahl auf den 30. Juni 2019 festgelegt. Wahlvorschläge müssen bis am 2. Mai 2019 bei der Gemeinderatskanzlei eingereicht werden. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 1. September 2019 statt.

Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt von Marcel Rey, zeigt aber gleichzeitig Verständnis für diesen Schritt nach dreieinhalb Amtsdauern im Dienst der Gemeinde. Marcel Rey nahm seine Tätigkeit als Mitglied des Gemeinderates am 1. Januar 2005 auf. Während seiner Amtszeit war er in verschiedenen Bereichen tätig, so etwa in der Friedhofkommission, im Vorstand des Spitexvereins Gaiserwald oder in der Personalkommission. Die Schwerpunkte lagen jedoch bei der Feuerwehr und der Gemeinschaftsantennenanlage. Zuerst als Vizepräsident und später als Präsident der Feuerschutzkommission trug er die politische Verantwortung für die Feuerwehr. Viele Herausforderungen galt es bei der Gemeinschaftsantenne zu meistern. Sie entwickelte sich während der Amtszeit von Marcel Rey vom "einfachen" Lieferanten von Fernsehsignalen zu einem kleinen Telekomunternehmen mit eigenem Glasfasernetz. Der Gemeinderat dankt Marcel Rey für sein grosses Engagement während der vergangenen 14 Jahren.

Wer bei der Ersatzwahl für den Rest der Amtsdauer 2017/2020 als Mitglied des Gaiserwalder Gemeinderates kandidieren möchte, kann einen Wahlvorschlag einreichen. Sämtliche eingegangenen, gültigen Wahlvorschläge werden auf dem Stimmzettel für die Ersatzwahl vom 30. Juni 2019 aufgeführt. Die Formulare für die Einreichung eines Wahlvorschlages können hier abgerufen werden.

 

Marcel Rey, Gemeinderat
Marcel Rey, Gemeinderat