Inhalt

Neue WC-Anlage bei der alten Spiseggbrücke

8. Mai 2014
Bei der alten Spiseggbrücke in St.Josefen steht für Anlässe eine neue WC-Anlage zur Verfügung. Die bisherige Anlage an der Fabrikhalle der Filtrox AG wurde im Zusammenhang mit dem Neubau des Werkhofes der Implenia AG in der Spisegg abgebrochen. Dank des grosszügigen Entgegenkommens der Implenia AG konnte nun eine wesentlich grössere und komfortablere Anlage realisiert werden.
Die alte Spiseggbrücke wurde im Jahre 1779 vom bekannten Appenzeller Brückenbauer Grubenmann erstellt. Noch bis 1964 rollte sämtlicher motorisierter Verkehr von St. Gallen in die Dörfer Abtwil, St.Josefen und Engelburg über die alte Spiseggbrücke. Heute wird diese während der Sommermonate häufig für Veranstaltungen genutzt. Hochzeiten, Geburtstage und Firmenanlässe werden an diesem historischen Ort gefeiert.

Bis anhin stand den Besucherinnen und Besuchern eine kleine WC-Anlage zur Verfügung. Direkt an der östlichen Umzäunung des neuen Werkareals der Implenia AG konnte mit Containern eine neue Anlage realisiert werden. Sie befindet sich wesentlich näher an der alten Spiseggbrücke als die bisherige Anlage. Die neue WC-Anlage ist wesentlich grösser und auch behindertengerecht. In einem Lagerraum stehen zudem eine beschränkte Anzahl Festbänke und -tische direkt vor Ort zur Verfügung.

Der Strom kann neu direkt ab einem Kasten bei der Brücke bezogen werden. Damit entfallen die bisher nötigen umständlichen Installationen. Hingegen hat sich das Parkplatzangebot durch den Neubau der Implenia AG vermindert. Die Brücke ist jedoch mit dem öffentlichen Verkehr sehr gut erschlossen. Die Postautos halten in Gehdistanz zur Brücke.

Die Vermietung der Spiseggbrücke erfolgt durch die Liegenschaftenabteilung der Gemeinde. Auskünfte erteilt Manuela Walliser, Tel. 071 274 30 07 (Montag- und Donnerstagmorgen) oder manuela.walliser.gaiserwald.ch. Auf der Homepage der Gemeinde können =1305] unter der Rubrik Dienstleistungen/Raumreservationen das Mietformular bezogen und die Bedingungen für die Benutzung abgerufen werden.

Spiseggbrücke und WC-Anlage