Inhalt

Alterswohnen in der Gemeinde

28. Februar 2008
Die Einwohnerinnen und Einwohner aus Gaiserwald sollen im Alter so lange wie möglich in Abtwil-St.Josefen und in Engelburg wohnhaft bleiben können. Dieses Ziel hat der Gemeinderat in seinen Legislaturzielen formuliert. Damit es erfüllt werden kann, sucht die Gemeinde einen geeigneten Partner.
Für die stationäre Pflege im Alter gibt es in der Gemeinde kein Angebot. So lange noch ein eigener Haushalt geführt werden kann, bieten der Spitexverein Gaiserwald und die Pro Senectute Hilfe an. Wenn diese nicht mehr ausreicht, müssen die Einwohnerinnen und Einwohner aus Abtwil, St.Josefen und Engelburg in der Region nach einem Platz in einem Pflegeheim suchen. Damit dies nicht mehr nötig ist, möchte die Gemeinde zusammen mit einem Partner in Abtwil und Engelburg je ein Angebot für die Einwohnerinnen und Einwohner realisieren. Die Betriebsführung soll beim zukünftigen Partner liegen. Die Gemeinde schliesst mit diesem eine Leistungsvereinbarung ab. Darin ist klar geregelt, was die Gemeinde von ihm verlangt (Angebot, Qualität, Preisgestaltung, Controlling). Die Entwicklung des Betriebskonzeptes erfolgt dann gemeinsam zwischen Gemeinde und zukünftigem Partner. Für die Erstellung eines klassischen Pflegeheimes dürften die Standorte Abtwil und Engelburg aber zu klein sein. Im Vordergrund stehen andere Wohnformen wie z.B. Pflegewohnungen verbunden mit betreutem Wohnen.

Die finanzielle Verpflichtung der Gemeinde soll sich auf das zur Verfügungstellen von Bauland beschränken. Der ausgewählte Partner ist dann für die Realisierung der Gebäude und die Führung des Betriebes verantwortlich. In Engelburg verfügt die Gemeinde über unüberbaute Grundstücke, welche für diesen Zweck überbaut werden können - in Abtwil nicht. Um auch in Abtwil über Land zu verfügen, evaluiert die Gemeinde geeignete Standorte und führt mit den Grundeigentümern Kaufsverhandlungen. Im Voranschlag 2008 ist eine entsprechende Vorfinanzierung für zukünftige Ausgaben in der Höhe von Fr. 800'000.-- enthalten.

Bereits viel Vorarbeit für den zukünftigen Partner konnte in Engelburg geleistet werden. Die vom Gemeinderat eingesetzte Projektgruppe hat im vergangenen Jahr viel Detailarbeit geleistet. So konnte unter anderem die Machbarkeit eines Gebäudes mit einer Pflegewohnung auf dem Grundstück der Gemeinde an der Tannenbergstrasse neben dem katholischen Pfarreiheim positiv beantwortet werden. Da es für die Erstellung des Gebäudes einen Überbauungsplan braucht, müssen weitere baurechtliche Fragen geklärt und mit den Nachbarn Gespräche geführt werden. Im Gebäude mit der Pflegewohnung soll auch eine (noch nicht definitiv bestimmte) Anzahl von Alterswohnungen realisiert werden. Daneben sind erste Bedarfsabklärungen und nachweise für die Aufnahme in die kantonale Pflegeheimliste erstellt worden.