Inhalt

Rege Strassenbautätigkeiten

30. Juli 2014
Ende Juli wurde der Deckbelag an der St.Gallerstrasse in Engelburg, von der Breitschachenstrasse bis zum Dorfplatz, eingebaut. Um den Verkehrsfluss auch während dieser Arbeiten gewährleisten zu können, wurden die Arbeiten in zwei Etappen aufgeteilt.
Im Bereich ab der Sonnenhaldenstrasse bis zum Dorfplatz in Engelburg wurde unter einer Total-Sperrung der Strasse innerhalb eines Tages der Deckbelag eingebaut. Der Verkehr konnte während der Sperrung via Schöntal- und Breitschachenstrasse umgeleitet werden. Ebenfalls von dieser Sperrung betroffen waren die öffentlichen Verkehrsmittel, welche die Haltestelle beim Schulhaus am 24. Juli 2014 nicht bedienen konnten und via Schöntalstrasse ausweichen mussten.

Am Freitag, 25. Juli 2014 folgte dann unter einseitiger Verkehrsführung und mittels Einsatz einer Lichtsignalanlage der Einbau der Deckschicht im Abschnitt Knoten Breitschachenstrasse. Diesbezüglich wurde der Einlenker Breitschachenstrasse gesperrt. Die Postautohaltestelle Chapf konnte während den Belagsarbeiten nicht bedient werden.

Baustelle Verengung Rest. Rössli, Sonnmattstrasse-Hätterenweg

Im Bereich der Fahrbahnverengung beim Rest. Rössli, zwischen der Sonnmattstrasse und dem Hätterenweg, sind seit Anfang Juli 2014 die Arbeiten zur Strassenerneuerung und Strassenraumgestaltung im Gange. Gleichzeitig werden umfangreiche Werkleitungsarbeiten ausgeführt. Dabei wird ein neuer Meteorwasserkanal in der St.Gallerstrasse verlegt. Um den Bach vor Einleitungsspitzen zu schützen, wird im Spickel St.Gallerstrasse/Hätterenweg ein Retentions-becken mit einem Volumen von etwa 170 m3 gebaut. Die ersten Laufmeter des Meteorwasserkanals in der St.Gallerstrasse sind nun bereits verlegt. Gleichzeitig werden die alten Wasserleitungen der Dorfkorporation Engelburg im besagten Abschnitt durch neue Kunststoffleitungen ersetzt. Sobald im jeweiligen Abschnitt die Werkleitungen saniert respektive ersetzt sind, kann mit dem Strassenaufbau fortgefahren werden. Ziel ist es, bis zum Einbruch des Winters die Strassenbauarbeiten bis zur Tragschicht fertig erstellt zu haben. Im nächsten Jahr folgt dann, wie bereits in den oberen Bereichen der St.Gallerstrasse, der Einbau des Deckbelages.

Kreuzung Hauptstrasse und Egglistrasse

Die Sanierung des Knotens Hauptstrasse/Egglistrasse konnte mit dem Bau der neuen Buswartehalle bis Ende Juli grösstenteils abgeschlossen werden. Kleinere Anpassungs- und Umgebungsarbeiten werden nach den Baumeisterferien ausgeführt. Die Arbeiten konnten trotz der teilweise schlechten Witterung planmässig und termingerecht ausgeführt werden. Für die Fussgänger wurde eine Mittelinsel erstellt und die Kreuzung Auwiesen-/Hauptstrasse wurde so aufgeweitet, dass künftig Busse des öffentlichen Verkehrs sowie Personenwagen kreuzen können.

Diverse Belagsarbeiten in Abtwil

Die Schulsommerferien werden auch in Abtwil für Belagsarbeiten an diversen Strassenabschnitten genutzt. So wurde der Deckbelag in der Vollmoosstrasse am 21. Juli 2014 eingebracht. An der Lehhaldenstrasse wurden die Werkleitungen seit Mitte Juni saniert. Die entsprechenden Belagsarbeiten werden vorbehältlich guter Witterung noch während der Schulsommerferien abgeschlossen. Weiter wurden die Wasser- und Gasleitungen in der Sennhüslenstrasse erneuert. Auch dort wird der Belag im Abschnitt Alleestrasse bis zum Bachdurchlass an der Sennhüslenstrasse bis zum Schulbeginn erneuert. Ab Mitte August wird dort der letzte Abschnitt der Werkleitungen ab der Sennhüslenstrasse bis zur Bildstrasse saniert.


An dieser Stelle gilt ein grosses Dankeschön unserer verständnisvollen Bevölkerung, welche sich auch von zum Teil erheblichen Behinderungen nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Dank Vollsperrung und minutiöser Planung verlief der Einbau des Deckbelages an der St. Gallerstrasse in Engelburg reibungslos.