Inhalt

Häufige Fragen

1. Wie werde ich Nutzer von Medienmobil?
Ich muss im Besitz einer Jahresmitgliedschaft der Stadtbibliothek St.Gallen sein.

2. Bis wann muss ich meine Medienbestellung aufgeben?
Nicht reservierte Medien, d.h. ausleihbare, können bis am Vorabend der jeweiligen Öffnung von Medienmobil bestellt werden.

3. Muss ich meine Medien wieder am Abholort zurückgeben?
Nein. Ich kann meine Medien in Abtwil, in Engelburg, in der Bibliothek Hauptpost oder in der Stadtbibliothek Katharinen zurückgeben, egal, an welchem Standort ich sie bezogen habe.

4. Was kostet eine Reservation?
Nichts. Die Nutzer/innen von Medienmobil können ihre Medien gratis reservieren lassen.

5. Was kostet eine Jahresmitgliedschaft?
Siehe unter Benutzerordnung Medienmobil

6. Wie viele Medien kann ich ausleihen? Für wie lange?
Siehe unter Benutzerordnung Medienmobil

7. Wo und wie kann ich meine Bibliotheksmitgliedschaft verlängern?
Die Mitgliedschaft kann in der Bibliothek Hauptpost, in der Stadtbibliothek Katharinen oder während den Öffnungszeiten von Medienmobil in Engelburg und in Abtwil verlängert werden (Barzahlung).

8. Was geschieht mit den bestellten Medien, wenn ich sie nicht abhole?
Sie gehen zurück in die Stadtbibliothek und müssen neu bestellt oder reserviert werden.

9. Kann ich die Mahngebühren auch an den Abholorten in Abtwil und in Engelburg bezahlen?
Ja.

10. Was geschieht mit meinen reservierten Medien während den Ferien und wo bringe ich die Medien zurück?
Medienmobil ist während den Schulferien geschlossen. In dieser Zeit müssen reservierte Medien direkt in der Bibliothek Hauptpost oder in der Katharinen abgeholt werden, ansonsten verfällt die Reservation. Ebenfalls sind die Medien in der Stadt abgegeben werden.

11. Kann ich mit der Bibliothekskarte meines Kindes auch Medien für Erwachsene ausleihen?
Nein.

12. Was passiert, wenn ein Medium verloren oder aus Versehen kaputt geht?
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an die Stadtbibliothek.