Inhalt

Strassensanierungen schreiten voran…

6. August 2018
Die verkehrsarmen Schulsommerferien werden vielerorts genutzt, um Bauarbeiten an Strassenabschnitten auszuführen, welche gesperrt werden müssen - so auch in der Gemeinde Gaiserwald. Die Arbeiten an den meistbefahrenen Abschnitten sind in der Zwischenzeit abgeschlossen.

Die Belagsarbeiten an der Hauptstrasse konnten plangemäss in der zweiten Ferienwoche durchgeführt werden. Die Strasse war am Montag, 16. Juli 2018, ab 18.30 Uhr bis am nächsten Morgen um 05.00 Uhr für sämtlichen Verkehr gesperrt. Das Dorfzentrum von Abtwil war während dieser Zeit nur über die Spisegg erreichbar. Die Busse der VBSG verkehrten bis zum Säntispark. Für St.Josefen und das Dorfzentrum Abtwil wurde ein Shuttlebus ab Bahnhof St.Gallen bis zum Zentrumspark im 20-Minuten-Takt eingerichtet. Bereits am späten Abend und in der Nacht konnten die vier Fussgängerstreifen und der Rechtsvortritt auf dem neuen Belag markiert werden.

Ab Anfang August erfolgt die noch ausstehende Trottoirkorrektur und die entsprechende Zurücksetzung der Parkplätze im Bereich Hauptstrasse 6 bis 8. Anschliessend sind die Arbeiten für die Sanierung der Hauptstrasse im Abschnitt Rossweidstrasse bis Alleestrasse, welche auf die Jahre 2017 und 2018 aufgeteilt wurden, abgeschlossen.

Sonnenbergstrasse, Abtwil

An der Sonnenbergstrasse konnte am Mittwoch, 18. Juli 2018, im Abschnitt Säntisstrasse bis hinunter zur Quellenstrasse der Deckbelag eingebaut werden. Auch hier musste für die Belagsarbeiten die Strasse im erwähnten Abschnitt ab 06.30 Uhr bis zum nächsten Morgen für sämtlichen Verkehr gesperrt werden. Für dringende Fahrten Richtung Sonnenberg wurde eine Umleitung über die neu erstellt "Obere Vollmoosstrasse" (Tandem) eingerichtet.

Ausblick

Nach den Schulsommerferien sind weitere Arbeiten vorgesehen. So werden die beiden Kiesstrassen "Haldenweg" und "Schwendistrasse" in Engelburg ab Mitte August saniert. An der Breitschachenstrasse wird ab Ende August der Fussgängerübergang von der Bächlistrasse mit einer Mittelinsel ausgebaut. Zudem werden die Arbeiten zum Ausbau des Trennsystem an der Bächlistrasse im September weitergeführt.

Während den Bauarbeiten lassen sich Behinderungen und Wartezeiten sowie Lärm- und Staubimmissionen leider nicht verhindern. Das Bauamt dankt der betroffenen Bevölkerung für das Verständnis.

Die Belagsarbeiten an der Hauptstrasse konnten planmässig ausgeführt werden.