Inhalt

Erweiterung des elektronischen Service

21. Juni 2018
Den Weg-, Zu- und Umzug elektronisch zu melden (eUmzug), zählt zu den von der Bevölkerung am meisten nachgefragten E-Government-Dienstleistungen. In der Gemeinde Gaiserwald wird dies schon bald möglich sein.

Bereits heute bieten der Kanton und die Gemeinde viele elektronische Dienstleistungen an. Zu den viel genutzten Diensten gehört das Ausfüllen der Steuererklärung. Mit dem eUmzug kommt ein weiterer Service hinzu, der vielen Einwohnerinnen und Einwohnern von Nutzen sein wird. Die vollständig elektronische Abwicklung des Umzugsprozesses ist heute noch nicht möglich. Bund, Kantone und Gemeinden haben eine Lösung erarbeitet, die den Meldeprozess gesamtschweizerisch neugestaltet. Ziel ist, dass der Dienst flächendeckend in der ganzen Schweiz verfügbar wird.

 

Die Gemeinde Gaiserwald beteiligt sich am Projekt und wird die neue Lösung zukünftig anbieten. Sie ist Teil der gemeinsamen E-Government-Strategie des Kantons St.Gallen und der St.Galler Gemeinden. Voraussichtlich ab Herbst 2018 können Gaiserwalder Einwohnerinnen und Einwohner ihre Umzugsmeldung rund um die Uhr und unabhängig von der Öffnungszeit der Verwaltung vornehmen. Der Gang ins Gemeindehaus entfällt.

<br>

Erweiterung des elektronischen Service