Inhalt

Einladung zur Einweihung des Moosweihers in Abtwil

26. April 2018
Die Sanierung des Moosweihers in Abtwil wird in Kürze abgeschlossen. Für die offizielle Einweihung des sanierten Moosweihers mit dem neu gestalteten Pärkli wird ein kleiner Festakt mit anschliessendem Apéro stattfinden.
Im Jahr 2004 hat die Gemeinde den Moosweiher von der Migros Ostschweiz für einen symbolischen Franken übernommen. Damit sicherte sich die Gemeinde ein für das Ortsbild wichtiges Grundstück am Dorfeingang von Abtwil. Neben dem Weiher gehört auch die Grünfläche zwischen Weiher und Einlenker Moos-/Bildstrasse zum Grundstück. Der Moosweiher wies seit einiger Zeit deutliche Verlandungstendenzen und organische Schlammablagerungen unterschiedlicher Schichtstärke auf. Zudem waren Defizite aus ökologischer wie auch aus gestalterischer Sicht vorhanden. Deshalb gab der Gemeinderat eine ökologische und gestalterische Aufwertung des Moosweihers und der angrenzenden Flächen in Planung gegeben.

Im Sommer 2014 prüfte die Umweltkommission im Rahmen eines Variantenstudiums verschiedene Möglichkeiten für eine Aufwertung des Weihers. Die Varianten reichten von einer einfachen Neugestaltung der Uferzonen über eine Wiederherstellung der ursprünglichen Weiherflächen bis zu einer Vergrösserung der Wasserfläche mit Neugestaltung der umgebenden Wiesenflächen. Nach der Vorprüfung durch die Umweltkommission gab der Gemeinderat grünes Licht für die nun umgesetzte Variante.

Der Moosweiher sowie die Umgebungsflächen konnten ökologisch und gestalterisch aufgewertet werden und es ist ein attraktiver, für die Bevölkerung nutzbarer Raum entstanden, der zudem die Standortvoraussetzungen für eine vielfältige Flora und Fauna bietet. Zur Erhöhung der Attraktivität und zur Verbesserung der Wasserqualität gibt es neu auch eine Wasserfontäne.

Zur Einweihung des sanierten Moosweihers und zum anschliessenden Apéro ist die Bevölkerung herzlich eingeladen:
DatumMittwoch, 9. Mai 2018
Zeitab 16:00 Uhr
Ortbeim Moosweiher, Abtwil (Spickel Bild-/Moosstrasse; neben Cinedome)

Die Umweltkommission und der Gemeinderat freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Moosweiher Abtwil