Inhalt

gaiserwald.net und Fernwärmeversorgung legen zu

15. März 2018
Der Wärmeverbund Engelburg hat im vergangenen Jahr etwa ein Drittel mehr Energie verkauft als im Vorjahr. Die Jahresrechnung 2017 schliesst daher mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 30'970.85 ab. Die Rechnung der Gemeinschaftsantennenanlage schliesst trotz Kundenzuwachs - wie prognostiziert - im Minus.
Die Entwicklung bei den Kundenzahlen der Gemeinschaftsantennenanlage auf dem Glasfasernetz für die Zusatzdienste Internet, Relax-TV und Telefonie ist weiterhin erfreulich. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer wiederum an. Durch die Partnerschaft mit der Thurcom wird dieses Segment weiter gestärkt. Durch die hohen Investitionen in das Glasfasernetz dauert es einige Zeit, bis kontinuierlich wieder schwarze Zahlen geschrieben werden können. Für das Jahr 2018 sieht das Budget trotzdem erstmals wieder einen Gewinn von rund Fr. 51'000.-- vor. Zulasten der Rechnung 2017 mussten wegen des Providerwechsels ausserordentliche Abschreibungen in der Höhe von
Fr. 246'500.-- vorgenommen werden, weil die technische Infrastruktur teilweise vorzeitig ersetzt werden muss. Dank der Partnerschaft mit der Thurcom kann gaiserwald.net gestärkt in die Zukunft blicken.

An den Wärmeverbund konnten im vergangenen Jahr zusätzlich drei Liegenschaften angeschlossen werden. In diesem Jahr kommen weitere hinzu. Die Gebäude befinden sich derzeit im Bau. An der Bürgerversammlung ist der Kredit für eine zusätzliche Erweiterung des Wärmeverbundes traktandiert. Das neue Baugebiet Waldweg mit den geplanten vier Mehrfamilienhäusern und sieben Einfamilienhäusern soll angeschlossen werden. Das Budget 2018 geht von einem kleinen Gewinn in der Höhe von rund Fr. 16'000.-- aus.