Inhalt

Stiftung Alter und Gesundheit Gaiserwald - Detailprojektierung in Angriff genommen

2. Juli 2015
Nach Abschluss des zweistufig durchgeführten Studienauftrages im Sommer 2014 konnte der Stiftungsrat für die beiden Standorte Engelburg und Abtwil den Architekturauftrag an das Architekturbüro Gähler Architekten AG in St.Gallen vergeben. Die beiden Projekte wurden der Bevölkerung im Herbst 2014 im Rahmen einer Ausstellung näher vorgestellt und erläutert. In der Zwischenzeit wurden auch die notwendigen Architekturverträge unterzeichnet und mit der Detailprojektierung konnte bereits gestartet werden.
Für die Umsetzung der beiden Projekte hat der Stiftungsrat eine Baukommission eingesetzt, die sich aus Mitgliedern des Stiftungsrates, des Beirates, der Architekten und des Betreibers zusammensetzt. Es wurden bereits erste Arbeitsvergebungen für die Fachplaner vorgenommen, so dass mit der Detailprojektierung der Bauvorhaben gestartet werden konnte. Die Detailplanungen konnten schon sehr weit vorangetrieben werden, sodass nach den Sommerferien der detaillierte Kostenvoranschlag errechnet werden kann.

Ebenfalls wurden parallel dazu die weiteren Planungsverfahren vorangetrieben. So konnten die beiden Gestaltungspläne Wisental, Abtwil, und Oberhalden, Engelburg, bei den kantonalen Stellen in die Vorprüfung gegeben werden. Es darf damit gerechnet werden, dass diese voraussichtlich nach den Sommerferien vorliegen, sodass die betroffenen Nachbarn und die gesamte Öffentlichkeit dann im Rahmen von Veranstaltungen im Detail und vor der Planauflage orientiert werden können. Das Projekt für den Ausbau der Wisentalstrasse ist bereits aufgelegen; es sind keine Einsprachen eingegangen. Mit dem Bau soll im Herbst 2015 begonnen werden.

Das ehrgeizige Ziel ist nach wie vor, in diesem Jahr alle notwendigen Bewilligungen sowie Genehmigungen für die Realisierung dieser Vorhaben zu erhalten, um im nächsten Jahr mit der Realisierung zu beginnen. Die Bevölkerung werden wir jeweils zu gegebener Zeit wieder informieren und auf dem Laufenden halten.

Jahresrechnung 2014
Die Jahresrechnung 2014 der Stiftung schliesst mit einem Nettoaufwand von Fr. 61‘675. ab. Aktiviert wurden die Aufwendungen im Rahmen der Durchführung des Präqualifikationsverfahrens und des Studienwettbewerbs, soweit es sich um Aufwendungen für das Projekt handelt. Die Jahresrechnung wurde durch den Stiftungsrat auf Antrag der Revisionsstelle und im Anschluss durch die Stiftungsaufsicht genehmigt.

Das Stiftungskapital beträgt gemäss Stiftungsurkunde Franken 500‘000.--. Aufgrund des Bürgerschaftsbeschlusses widmet die Politische Gemeinde Gaiserwald der Stiftung nebst dem Stiftungskapital einen Betrag von insgesamt 5,5 Millionen Franken. Die Beiträge werden durch die Politische Gemeinde Gaiserwald nach dem Bedarf der Stiftung geleistet. Bis Ende 2014 wurden durch die Gemeinde insgesamt 2,75 Millionen Franken zur Verfügung gestellt.