Inhalt

Architekturbüro für „Wohnen im Alter Gaiserwald“ ausgewählt

28. August 2014
Die Stiftung Alter und Gesundheit Gaiserwald hat für die politische Gemeinde die Aufgabe übernommen, das Pflegeangebot und das Angebot für das betreute Wohnen zu schaffen. Somit steht der achtköpfige Stiftungsrat vor der anspruchsvollen Aufgabe, in Engelburg und Abtwil je eine Anlage entwickeln respektive bauen zu lassen. Der Betrieb wird einem spezialisierten externen Unternehmen übertragen. Ziel ist es, für die Einwohnerinnen und Einwohner der Politischen Gemeinde Gaiserwald ein zeitgemässes Angebot zu vernünftigen Taxen zu schaffen.
Der Stiftung war es wichtig, aus Lösungen auswählen zu können. Sie sollen insbesondere den unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten und den betrieblichen Anforderungen Rechnung tragen. Ausserdem sollte bereits während der Projektentwicklung der offene Dialog zwischen den Planern, den Betriebsfachleuten und sonstigen Spezialisten gepflegt werden.

In einer ersten Phase wurden im Rahmen einer umfangreichen Präqualifikation im offenen Verfahren aufgrund verschiedener Kriterien diejenigen Architekturbüros selektioniert, welche in der Folge einen Studienentwurf einreichen durften. Es bewarben sich insgesamt 18 Architekten für den Standort Engelburg, 11 Architekten für den Standort Abtwil und 7 Architekten für beide Standorte.

Ein Beurteilungsgremium bewertete die Bewerbungen. Aufgrund der Empfehlungen dieses Gremiums beauftragte die Stiftung in der Folge je 6 Architektenbüros mit der Bearbeitung des Studienauftrags. Er wurde für die Standorte Abtwil und Engelburg bewusst zeitlich parallel durchgeführt, um die Vergleichbarkeit zu erhöhen.

Der Studienauftrag an sich wurde zweistufig durchgeführt. In der ersten Stufe hatten die Architekten zunächst Konzepte einzureichen. Das Beurteilungsgremium – darin hatten kompetente Vertreter der Stiftung, Architekten, Fachexperten sowie Betreibervertreter Einsitz – begutachtete Ende Februar 2014 diese Konzepte. Grundlage dafür waren ein allseits abgeglichenes Programm und vorgängig festgelegte Beurteilungskriterien.

Die Hürde zur weiteren und vertieften Bearbeitung schafften schliesslich vier Architekten. Mit den Architekten wurden so Anfang April 2014 in separaten Briefings die eingereichten Arbeiten offen diskutiert und Optimierungshinweise gegeben, so dass sie ihre Projekte weiter entwickeln konnten. Zwei Architekten bearbeiteten die Projekte für den Standort Engelburg und Abtwil, die anderen beiden nur den Standort Engelburg oder Abtwil.

Nach den Sommerferien konnte nun der Stiftungsrat aus den überarbeiteten und ausführlich dokumentieren Eingaben auf Antrag des Beurteilungsgremiums das Architekturbüro für die beiden Standorte Engelburg und Abtwil auswählen und den offiziellen Zuschlag vornehmen. Der vorgesehene Betreiber hat die Projekte vorgängig eingehend sowie äusserst gründlich beurteilt und schliesslich die Ampel auf Grün gestellt. An beiden Standorten obsiegte das Projekt der Gähler Architekten AG, St. Gallen. Die Vorschläge überzeugen insbesondere in architektonischer und städtebaulicher Hinsicht, erfüllen aber auch die betrieblichen Anforderungen und ermöglichen eine hohe Wohn- und Lebensqualität.

Durch ihre kompakte Bauweise dürften sich die Erstellungs- und Betriebskosten im Rahmen der Erwartungen halten. Die Lösungsvarianz wird unter anderem wesentlich dazu beitragen, von den kantonalen Behörden im späteren Planungsverlauf auch die Genehmigung für die noch zu erarbeitenden Sondernutzungspläne sowie die Akzeptanz der Bevölkerung zu erhalten. Die Projekte umfassen in Engelburg 36 Pflegezimmer und 7 Wohnungen sowie in Abtwil 57 Pflegezimmer und 12 Wohnungen. Die Kosten bewegen sich im bisherigen geschätzten Rahmen um die 40 Mio. Franken für beide Anlagen.

Öffentliche Ausstellung der Projekte
Die überarbeiteten Projekte werden der Bevölkerung und allen Interessierten im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung näher vorgestellt. Diese Ausstellung findet am 9. und 10. September 2014 im Schulhaus in Engelburg und vom 11. bis 13. September 2014 im Oberstufenzentrum Mühlizelg in Abtwil statt. Zu diesen Zeiten ist jeweils auch ein Mitglied des Stiftungsrates anwesend.

Weiteres Vorgehen
Als nächste Schritte werden nun die weiteren Planungen respektive Planungsverfahren und das Vertragswesen mit den Planern und dem vorgesehenen Betreiber an die Hand genommen. Die Zielsetzung ist, in rund 9 Monaten alle notwendigen Bewilligungen sowie Genehmigungen für die Realisierung dieser Vorhaben zu erhalten. Die Bevölkerung wird jeweils zu gegebener Zeit wieder informiert.

Öffnungszeiten Ausstellung Projekte:
Dienstag, 9. September 2014, 17.00 bis 19.00 Uhr, Schulhaus Engelburg
Mittwoch, 10. September 2014, 17.00 bis 19.00 Uhr, Schulhaus Engelburg
Donnerstag, 11. September 2014, 17.00 bis 19.00 Uhr, Oberstufenzentrum Mühlizelg, Abtwil
Freitag, 12. September 2014, 17.00 bis 19.00 Uhr, Oberstufenzentrum Mühlizelg, Abtwil
Samstag, 13. September 2014, 10.00 bis 14.00 Uhr, Oberstufenzentrum Mühlizelg, Abtwil

Stiftung Alter und Gesundheit Gaiserwald

Visualisierung der Gebäuden in Engelburg und Abtwil