Inhalt

Auladach wieder abdichten

12. April 2017
Damit die Dichtigkeit der rund 40-jährigen Flachdächer des Oberstufenzentrums Mühlizelg in Abtwil gewährleistet werden kann, müssen sie saniert werden. Die Erneuerung war mit einem Mehrjahresprogramm etappenweise über die nächsten Jahre geplant. Weil im Februar im Bereich der Aula Wasser eingetreten ist, wird jetzt eine grössere Fläche vorgezogen. Der Gemeinderat hat dafür einen Nachtragskredit gewährt.
Bereits vorbereitet und geplant war, während den Frühlingsferien in einer ersten Etappe das Dach im Bühnenbereich zu sanieren. Dafür hat die Bürgerschaft den nötigen Kredit genehmigt. Wegen des Wassereintritts im direkt angrenzenden Aulabereich hat der Gemeinderat entschieden, das gesamte Bühnen- und Auladach zu erneuern und dafür einen Nachtragskredit genehmigt. Mit den Arbeiten kann nicht zugewartet werden bis zum nächsten Budget, weil sonst grössere Schäden zu befürchten sind.

Gleichzeitig mit der Sanierung wird die Gelegenheit genutzt, das Dach auch energetisch auf den neuesten Stand zu bringen. Für diese Arbeiten leistet der Kanton einen namhaften Beitrag aus seinem Förderprogramm. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich für die Gemeinde auf rund Fr. 96'000.--.

Aula OZ Mühlizelg
Im Aula- und Bühnenbereich werden die Flachdächer saniert.