Inhalt

Im Herbst wird auf Gemeindeebene gewählt

22. Januar 2016
Maya Gehring (CVP), Schulratspräsidentin und Mitglied des Gemeinderates (vgl. Bericht unten) sowie drei Mitglieder des Schulrates, nämlich Barbara Gressbach Oertle (parteilos), Sandra Stadler (CVP) und Christina Rutz (CVP), treten im Herbst nicht mehr zur Wiederwahl für die nächste Amtsdauer an. Aus der Geschäftsprüfungskommission verzichten Andreas Hörler (parteilos), Präsident, und Gebhard Kirchgässner (CVP) auf eine erneute Kandidatur. Der Gemeindepräsident sowie die übrigen Mitglieder des Gemeinderates treten alle wieder zur Wahl an.
Nach den Erneuerungswahlen für den National- und Ständerat sowie die kantonale Regierung und das Kantonsparlament finden im Herbst 2016 die kommunalen Wahlen für die nächste Amtsdauer 2017/2020 statt. Barbara Gressbach Oertle verlässt den Schulrat bereits nach kurzer Zeit wieder. Sie zügelt zusammen mit ihrer Familie in eine andere Gemeinde, wo sie Wohneigentum erwerben konnte. Während acht Jahren war Sandra Stadler im Schulrat tätig. Als Mitglied der Personalkommission leistete sie wichtige Arbeiten in der Personalrekrutierung. In ihrer Funktion als Verbindungsperson des Schulrats zum Mittagstisch sowie zum Verein Kodex Gaiserwald erfüllte sie weitere wertvolle Aufgaben zugunsten der Gaiserwalder Schule und Bevölkerung. Christina Rutz war vor vier Jahren in den Schulrat gewählt worden. In der Pädagogischen Kommission des Schulrates konnte sie dank ihres beruflichen Hintergrundes wertvolle Arbeit leisten. Zudem übernahm sie die Co-Leitung des Projekts der freiwilligen Helferinnen und Helfer im Schuldienst. Aus dem Kreis der Geschäftsprüfungskommission werden der Präsident, Andreas Hörler, nach elf Jahren und Gebhard Kirchgässner nach acht Jahren nicht mehr für eine weitere Amtsdauer kandidieren.

Wahlvorschläge bis zu den Sommerferien einreichen
Für die Mandate in den Gemeindebehörden können Wahlvorschläge eingereicht werden. Die entsprechenden Formulare sind auf der Homepage der Gemeinde unter der Rubrik Dienstleistungen zu finden. Die Wahlvorschläge müssen bis am 19. Juli 2016, 17.00 Uhr, bei der Gemeinderatskanzlei eintreffen. Der erste Wahlgang findet am 25. September 2016 statt. Einen allfälligen zweiten Wahlgang hat der Gemeinderat auf den 27. November 2016 festgelegt. Die neue Amtsdauer beginnt am 1. Januar 2017.

Der Gemeinderat bedankt sich bereits jetzt bei allen Mandatsträgerinnen und -trägern für die geleistete wertvolle Arbeit.


Liebe Gaiserwalderinnen, liebe Gaiserwalder

Es liegt mir am Herzen, Ihnen persönlich mitzuteilen, dass ich mich für die neue Legislatur 2017/20 nicht mehr als Schulratspräsidentin zur Verfügung stellen werde. Nach siebzehn spannenden Jahren finde ich es an der Zeit, Platz für neue Ideen zu machen. Ich durfte eine tolle und herausfordernde Zeit erleben, konnte mit vielen Menschen wertvolle Wege beschreiten. Den weitaus grössten Teil meiner Energie konnte ich in das Wichtigste – die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler – investieren. Prägend, herausfordernd und bereichernd zugleich war für mich die Begleitung des Wegs von den beiden Schulgemeinden Abtwil-St.Josefen und Engelburg hin zu Einheitsgemeinde Gaiserwald.

Bis Ende Dezember dieses Jahres werde ich mich weiterhin mit viel Freude für unsere Schule Gaiserwald einsetzen. Gleichzeitig danke ich allen bereits jetzt für das Vertrauen, das Sie in mich gesetzt haben.

Maya Gehring, Schulratspräsidentin


Maya Gehring