Inhalt

Konstant hohe Zufriedenheit

12. Februar 2015
Im Herbst 2014 führte der Gemeinderat zusammen mit der Forrer Lombriser & Partner AG, St.Gallen, nach 2001, 2005 und 2010 zum vierten Mal eine repräsentative Umfrage zur Einwohnerzufriedenheit durch. Der Schlussbericht zeigt weiterhin eine hohe Zufriedenheit der Einwohnerinnen und Einwohner mit den Dienstleistungen und Angeboten der Gemeinde.
Der Vergleich mit den vorangegangenen Befragungen zeigt, dass das gute Niveau gehalten oder gar noch verbessert werden konnte. Die Befragten in Abtwil, Engelburg und St.Josefen konnten sich zu den folgenden Bereichen äussern: Gemeindeverwaltung, Informationen, Steuern, Verkehrswesen, Freizeit/Infrastruktur, Entsorgung/Versorgung und Schule.

Wichtigster Informationskanal für die Gemeinde bleibt das Mitteilungsblatt. 96 Prozent der Befragten informieren sich primär mit dem GaiserwalderBlatt über die Neuigkeiten aus dem Gemeindehaus. Dem Mitteilungsblatt wird denn auch eine hohe Lesefreundlichkeit attestiert und die Einwohnerinnen und Einwohner fühlen sich genügend informiert. Die Steuerbelastung wird als angemessen beurteilt. Die Zufriedenheit in diesem Bereich konnte über die Jahre laufend verbessert werden. In der Zwischenzeit hat die Gemeinde Gaiserwald den zweittiefsten Steuerfuss in der Region. Die Strassen, Wege und Plätze in der Gemeinde sind gut ausgebaut und werden adäquat unterhalten sowie gereinigt. Die Verkehrsbelastung und der Strassenlärm werden weiterhin als nicht problematisch beurteilt. Mit dem kulturellen Angebot in der Gemeinde sind die Befragten zufrieden - ebenso mit der Unterstützung der Vereine durch die Gemeinde. Viel Rückhalt geniesst auch das Label Energiestadt. Die Anstrengungen der Gemeinde für eine konsequente und ergebnisorientierte Energie-, Verkehrs- und Umweltpolitik werden breit unterstützt.

Der vollständige Schlussbericht der Einwohnerzufriedenheitsanalyse kann unter der Rubrik Broschüren + Publikationen eingesehen werden. Allfällige Bemerkungen oder Kommentare nehmen wir gerne unter info@gaiserwald.ch entgegen.