Inhalt

Einigkeit an der Bürgerversammlung

29. März 2011
325 Stimmberechtigte nahmen an der Bürgerversammlung teil. Dies entspricht einer Stimmbeteiligung von 5,8 %. Sämtliche Anträge des Gemeinderates wurden genehmigt.
Der Steuerfuss in der Gemeinde bleibt im nächsten Jahr unverändert bei 119 %. Das Resultat der Rechnung 2010 und der Voranschlag 2011 wurden diskussionslos und einstimmig genehmigt. Der geplante Erwerb der beiden Grundstücke in Engelburg in den Gebieten Sonnental und Silberbach wurde von den Stimmberechtigten mit vereinzelten Gegenstimmen deutlich angenommen. Damit ist die Grundlage für die weiteren Schritte gelegt. Als Nächstes kann das Zonenplanverfahren eingeleitet werden.

Neuigkeiten gab es hinsichtlich des geplanten Wärmeverbundes in Engelburg zu vermelden. Gemeinderat Fritz Wüthrich informierte darüber, dass aufgrund der durchgeführten Umfrage bei den interessierten Liegenschaftseigentümer und der konkreten Kosten die Wirtschaftlichkeit des Wärmeverbundes durch das beauftragte Ingenieurbüro aufgezeigt werden konnte. Auf die Erschliessung des Chapf-Quartiers muss im Hinblick auf die Rentabilität allerdings verzichtet werden. Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung beschlossen, den Wärmeverbund im Dorfzentrum zu realisieren und die Urnenabstimmung für den dafür nötigen Kredit in der Höhe von rund 2,2 Millionen Franken auf den 19. Juni 2011 anzusetzen.
Gebiet Sonnental
Die Stimmberechtigten stimmten den Grundstückerwerben in Engelburg deutlich zu.