Inhalt

Gesamterneuerungswahlen Gemeindebehörden

25. April 2024
Am 31. Dezember 2024 endet im Kanton St.Gallen die laufende, vierjährige Amtsdauer 2021/2024 der Gemeindebehörden. Die Gesamterneuerungswahlen für die Gemeindebehörden (Gemeindepräsidium, Schulratspräsidium, Mitglieder des Gemeinde- und Schulrates sowie der Geschäftsprüfungskommission) finden am 22. September 2024 statt.

Gemeinderat Urs Besmer (Die Mitte), Abtwil, wird nach zwölf Jahren Tätigkeit im Gemeinderat nicht mehr für eine weitere Amtsdauer kandidieren. Das gleiche gilt für den Präsidenten der Geschäftsprüfungskommission, Patrick Rütsche (FDP), Abtwil. Auch er war zwölf Jahre für die Gemeinde tätig. Christoph Wettstein wird nach 16-jährigem Engagement in der Geschäftsprüfungskommission ebenfalls nicht mehr kandidieren. Sämtliche übrigen Mitglieder des Gemeinderates, des Schulrates, der Geschäftsprüfungskommission sowie der Gemeindepräsident und der Schulratspräsident treten bei den Gesamterneuerungswahlen wieder an.

Wahlvorschläge für die Gemeindebehörden müssen bis spätestens am Freitag, 28. Juni 2024, 17.00 Uhr, bei der Gemeinderatskanzlei eingereicht werden. Die dafür nötigen Formulare sind auf der Webseite der Gemeinde unter der Rubrik Dienstleistungen abrufbar. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 24. November 2024 statt. Wahlvorschläge für den zweiten Wahlgang müssen bis spätestens am 2. Oktober 2024, 17.00 Uhr, bei der Gemeinderatskanzlei eingereicht werden.

Gemeindewahlen